Thema:
Sehr geil geschrieben. So! Muss das Spiel dem Kd... flat
Autor: stanolli
Datum:20.10.14 13:46
Antwort auf:Re:Einsteigertipps für einen Noob? von token

... Kommuniziert werden.
Klick 'sofort kauf'



>Eines vorweg, so wie ich dich kenne, wirst du ab einem gewissen Zeitpunkt allein ob der Gewaltdarstellung jubeln wie ein kleines Kind.
>Die Jungs haben sich in Sachen Morbidität wirklich schön ausgetobt, nie war Orkse schlachten wuchtiger.
>Das mal so als Sneak Peak zur Motivation, nicht die Flinte ins Korn zu schmeißen, wenn dir das Spiel aufs Maul gibt. Die Kräfteverhältnisse werden schon noch kippen und du läufst durch Mordor wie eine heiße Klinge durch Butter.
>
>Zum Beginn. Ja, ist heftig und chaotisch.
>Kein Bock alles selbst rauszufinden?
>Okay.
>
>1. Gehe mit Bedacht vor, du bist noch ein kleines Licht.
>Lauf irgendwo kopflos rein, und du kriegst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sack abgerissen. Sondiere immer wieder die Lage. Das machst du mit L1. Hier verschaffst du dir einen Überblick wieviel um dich herum an Gegnern am Start ist. Wichtig ist vor allem, ob dich Captains umgeben. Dies erkennst du daran, dass über einem Kopf ein "R3" erscheint. Dann auch R3 drücken. Schon erhälst du Infos darüber was da rumläuft und zudem hast du nun auch die Markierung des Captains dauerhaft drin und siehst wo er ist. Sind mehrere Caps nah beieinander, suchst du dir lieber ein anderes Opfer, das endet gerade am Anfang gerne in einem Fiasko.
>Grüne Highlights hingegen zeigen dir, wo du Informationen herkriegst.
>Informationen sind wichtig, so erhälst du Einblick in Stärken und Schwächen von Captains. Hast du schon Infos zu einem Cap, wirst du diese bei der obigen R3-Aktion auch direkt sehen.
>
>2. Informationen beschaffst du dir, indem du einen Informanten greifst, das tust du mir R1, und dann X drückst. Das braucht allerdings ein kleines Zeitfenster, ist ein Informant nicht isoliert, sondern von 6 Orksen umgeben, wird es sehr schwer. Am besten ist, wenn du erstmal seine Crew vernichtest, es geht aber auch so, dass du ihn im Griff wegziehst, als Schutzschild benutzt, und einen günstigen Moment bis zum drücken von X abwartest. Bei bis zu zwei bis vielleicht drei Orksen die dich noch im Visier haben kann das aufgehen. Aber es ist riskant, du riskierst Hits, und es gibt kein Pussyregenerator auf der Healthleiste, jede Unachtsamkeit ist erstmal eine nachhaltige Schwächung deinerseits die eben nicht ausgeschwitzt wird und somit weiteren Raum für Fehler zuschnürrt.
>Des weiteren kannst du diesen Griff auch bei jedem anderen Ork anwenden, du kannst damit das Bild des Captains und sein Level und seinen Aufenthaltsort aufdecken. Nur noch nicht die Schwächen. Aber schon diese Infos sind nicht unwichtig, weil du so siehst wo es sich lohnt Schwächen aufzudecken.
>
>3. Flucht ist immer eine Option. Wenn dir die Lage über den Kopf wächst, verpiss dich. Hast du das Gefühl du kriegst noch Zugriff, kannst du beim verpissen auf der Minimap Ausschau halten, ob irgendwo Pflanzen in der Nähe sind, mit denen du dich kurieren kannst, und wieder zurück. Auch sind erhöhte Posten gute Positionen um mal Luft zu schnappen und die Lage zu sondieren, Orkse sind schlechte Kletterer.
>
>4. Gehe mit Niederlagen wie ein Mann um. Also Wut und Rachegelüste. Die Niederlage gehört zum Nemesiskonzept. Das Spiel zeigt dir, du hast einen würdigen Gegner, und der Gegner wird durch deine Niederlage noch stärker. Allerdings gehen damit zwei weitere Dinge einher, die Befriedigung für dich wird größer wenn du ihn denn kriegst, und die Belohnung aus dem Spiel heraus wird es auch.
>Und sei versichert, du kriegst die Sau, die Frage ist nicht ob, die Frage ist nur wann. Es gibt keine Sackgassen. Es gibt nur Hürden für die man manchmal noch nicht reif genug ist. Akzeptiere das, oder du machst es noch schlimmer ;)
>
>5. Die erste Spielhälfte dreht sich überwiegend nur um den progress des eigenen Charakters, und die Beherrschung der Mechaniken, sowie um das erlernen der Spielregeln. Man merkt es erstmal nicht, aber alles was du tust, bringt dich voran, bringt dir Fortschritt. Egal was du tust, ALLES bringt dir irgendwo was.
>Es gibt drei Entwicklungsschichten:
>- Skilltree:
>Du brauchst hier Erfahrungspunkte, um Skillpoints freizuschalten. Die erhälst du quasi über alles, töte Orkse, erhalte Experience, mach Kombos, erhalte mehr Experience, pflücke Pflanzen, erhalte Experience, löse Missionen, ja, erhalte Experience. Experience=Skillpoints
>Auf der Skilltree gibt es dann unterschiedliche Ausbaustufen. Du schaltest Stufen über Machtpunkte frei. Machtpunkte erhälst du allerdings nur für das Meucheln von Captains.
>Dann gibt es noch Fähigkeiten die fest an die Storymissions gekoppelt sind, das ist bei den Dingern aber auch ablesbar.
>
>- Leveltree
>Es gibt noch die Ebene wo du vorhandene Fähigkeiten aufleveln kannst, also mehr Healthbar, mehr Pfeile, mehr Fokus und mehr Slots für die Runen deiner Waffen.
>Die kannst du über eine bestimmte Währung kaufen. Diese Währung erhälst du für die Collectibles, dann gibt es noch die Schwert/Dolch/Bogenmissionen, wo du richtig viel Währung bekommst, hinzu kommt, dass es in Missionen noch Bonusziele gibt, wie bspw. töte fünf Orkse mit Sneakkills, welche auch nochmal Währung abwerfen. Die Schwert/Dolch/Bogenmissionen sind gleichzeitig auch eine Art Minitutorials, welche deinen Umgang mit eben diesen Waffen schärfen, und dir oftmals die Augen dafür öffnen was du für Möglichkeiten hast, bestimmte Problemkonstellationen zu lösen.
>
>- Runen
>Runen können in Waffen eingesetzt werden, und werden von Captains gedroppt. Sie bringen oftmals hilfreiche Bonusattribute mit, die dir den Kampf erleichtern, oder neue Tatkiken an die Hand geben. Meist ist es so dass ein getöteter Captain die umstehenden Orkse zur Flucht treibt. Manchmal aber auch nicht, und dann kann es sein dass du die Rune nicht in Ruhe aufnehmen kannst. Mach dich nicht verrückt, die gedroppte Rune verschwindet nicht, wenn es mit dem aufnehmen gerade einfach nicht funktioniert, Flucht, und dann später wieder zurück. Die Rune wird auch auf der Karte markiert.
>
>
>Zur Ursprungsfrage, was du jetzt tun sollst?
>Spielen.
>Mach das worauf du Lust hast. Lerne das Kampfsystem kennen, indem du kämpfst. Scheiterst du, oder kommst nur schleppend voran, erinnere dich, was du alles für Fähigkeiten hast. Mit dem Bogen kannst du bspw. die Zeit verlangsamen. Willst du dir im Mob den Überblick zurück verschaffen? Zück den Bogen, schau, gib dem beschildeten Gegner einen Headshot. Greif Gegner und stoß sie wieder weg. Fahre Kombos, bekomm ein Gefühl für die Zeitfenster und das Blocksystem. Bleib in Bewegung. Schleiche herum und bekomm ein Gefühl für das Verhalten des Gegners und seine Sehkraft. Usw.
>Natürlich ist es auch am Anfang gut der Story zu folgen, das sind die gelben Missionen, die unterteilen sich einmal in den Ratbag-Strang, welcher ein Nemesistutorial ist, und in den Gollumstrang, welcher die Geschichte erzählt. Natürlich bekommst du hier über Fortschritt neue Skillz. Aber auch andere Dinge die du tust bringen dich voran. Mach das worauf du Lust hast, nichts ist umsonst, nichts ist Zeitverschwendung, und wenn du irgendwo an Grenzen kommst, mach einfach was anderes.
>
>Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter.
>


< antworten >