Thema:
Re:Hö? Der Controller war doch sehr beliebt? flat
Autor: Pezking
Datum:20.10.14 12:04
Antwort auf:Hö? Der Controller war doch sehr beliebt? von laubkerl

>Da muss ich Dir widersprechen, denn ich bin sehr froh das Microsoft diesen Kulturkampf eröffnet hat und den Japanern mal etwas Beine gemacht hat.

Haben sie doch gar nicht. Die XBox hat von Anfang an eindeutig die Marke Playstation ins Visier genommen. Microsoft bedient haargenau damit die gleiche Zielgruppe wie Sony. Und das insbesondere zu Beginn auch mit vielen exklusiven Hochkarätern aus Japan. Für Spiele von Sega und Tecmo brauchte man damals zwangsläufig die Microsoft-Konsole.

Einen Kulturkampf sehe ich da keineswegs. Von den albern großen Controllern mal abgesehen.

>Man kann doch heute ganz klar sehen das die japanischen Spiele grafisch und konzeptionell doch etwas angestaubt sind und das die großen amerikanischen Reihen insgesamt erheblich gefälliger sind.

Ja, und für die meisten dieser Reihen reicht es, eine Playstation oder eine Xbox zu haben.

Mit dem Dreamcast ist die gewohnte Art von Sega-Software komplett verloren gegangen, und ersetzt wurde diese durch immer besser werdende Spiele aus westlichen Schmieden - die aber, wie gesagt, in der Regel auf Playstation und Xbox zu finden sind.

Selbst die frühen exklusiven Gehversuche von Sega auf der ersten Xbox kamen qualitativ nur bedingt an die DC-Vorgänger heran. Lediglich bei "Jet Set Radio Future" sehe ich das anders, aber da gibt es ja auch mehr als genug andere Stimmen, die vom genauen Gegenteil überzeugt sind.

>Jetzt kann man eigentlich nur hoffen das die Japaner die Situation nutzen um ihren Style mit amerikanischen Zutaten zu ergänzen und zu berreichern. Ein Open World Resident Evil oder Metal Gear Solid etwa. Von MIR aus auch gerne mit Loot System.

Nein, danke.

Es ist nicht das Problem japanischer Spiele, dass diese nicht mehr zeitgemäß wären. Es fehlt einfach die Qualität und der Feinschliff, den man bis einschließlich zur PS2 noch gewohnt war. Also genau das, was Nintendo bis heute auszeichnet.

Japanische Entwickler müssten IMO nur wieder anfangen, ihre Spiele mit der ursprünglichen Sorgfalt zu entwickeln und ihre eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken. Und dabei gerade nicht versuchen, die Konkurrenz aus dem Westen zu kopieren - denn genau dabei kommt dann Schrott wie Final Fantasy XIII oder Resident Evil 6 heraus!

Aber solange in Japan fast nur noch auf Handhelds und Smartphones gezockt wird, können wir das wohl vergessen.


< antworten >