Thema:
Re:NEE flat
Autor: dixip
Datum:19.10.14 18:02
Antwort auf:Re:NEE von Orrpus

>Was aber auch daran liegen mag, dass Sachen wie die Sakura Taisen-Reihe, Hundred Swords, Roommania #203, Advanced Daisenryaku 2001, Es, Segagaga, Love Hina: Smile Again oder Blue Submarine No. 6 nur in Japan veröffentlicht wurden.

Die wären bei uns aber auch alle Nische geblieben, noch viel mehr als die Arcade-Titel, die bei uns rauskamen.


>Damals kam mir mehrere Male der Gedanke, dass Sega zu viele ungewöhnliche und nicht unbedingt massenmarktkompatible Spiele herausbrachte. Aber vielleicht war das auch eine Suche nach dem nächsten unerwarteten Kassenschlager, der dann nicht gefunden wurde.

Oder sie hatten einfach kein Konzept? Es macht halt nicht unbedingt Sinn, jedes Arcade-Spiel gleich 1:1 auf die Heimkonsole zu portieren, nur weil man es kann.


>Die wären für Dreamcast erschienen, wenn Sega nicht deren Produktion eingestellt hätte. Ein bisschen hätte die Flamme also noch gebrannt. ;-)

davon geh ich auch aus. Aber dann hätten auch alle mitbekommen, welche Probleme Sega hatte, mit dem einsetzenden Trend zu West-Entwicklungen mitzuhalten. Der Dreamcast hätte noch 2 Jahre gelebt, Sega wäre pleite und das Image des Dreamcast wäre etwas differenzierter, nicht so verklärt Märtyrer-haft :)

>Ein neues ToeJam & Earl sollte doch auch noch kommen.

Gabs das nicht auch noch für die Xbox!? Ich meine schon.


>Man kann Shenmue sinnvoll mit einem GTA vergleichen?

Wenn ich Shenmue schon noch zu Gute halte, dass es ein früher Versuch eines Open-World-Action-Adventures war, womit es dann eine historische Bedeutung bekommen würde, dann muss es sich den Vergleich zumindest in Ansätzen gefallen lassen, ja. Ich vergleiche aber gerne auch mal unortodoxes miteinander.


< antworten >