Thema:
Re:NEE flat
Autor: dixip
Datum:18.10.14 18:14
Antwort auf:Re:NEE von moishe maseltov

>DriveClub hat heutzutage noch das Gameplay von MSR.

Ich hab ALLE vier PGR-Teile exzessiv gespielt, MSR nicht mal durchgezockt.
MSR hatte einige Ideen, die nicht funktioniert haben (Uhrzeit nach interner Uhr & Schwierigkeit durch diese "Wette" vorher festlegen fallen mir jetzt ein). PGR 1 war ja quasi MSR+, aber eben um alle Ärgernisse gekürzt, dafür hübscher und eben VIEL besser.


>Und für den Zeitraum selber hatte Sega schon einen MÖRDERoutput.
Unbestritten, aber eben in punkto Auswahl doch mit einem starken Fokus auf eine bestimmte Art von Spiel, eben kurzweilige Arcade-Action.

>Nicht auszudenken was noch gekommen wäre, hätten sie noch mehr Zeit gehabt.
Naja, ein Feuer, das hell und groß brennt, muss nicht lange brennen.

>Ein paar Sachen habens ja auf die Xbox geschafft...
Ja, eben auch gerne die besseren Fassungen wie ein Jet Set Radio Future, Sega GT 2002 oder PGR (wobei das ja von MS finanziert worden sein müsste).


>Ich fand schon dass die Kreativität deutlich abgenommen hat... Sieht man an der Entwicklung von Jak, erster Teil fröhlich bunt kreativ, dritter Teil emoshit, pseudo-modern...

Ja, aber eben Jak 1 war halt klasse und noch zu DC-Zeiten. Dagegen verblasste Sonic Adventure dann aber gnadenlos. Und wie der Vergleich GTAIII vs. Shenmue ausgeht... ach, ich will nicht von Levi gesperrt werden... ;)


>Man darf auch Sachen wie Seaman auf dem DC nicht vergessen. Auf der PS2 wurde auch alles IMHO viel genreorientierter.

Empfand ich auf der PS2 noch nicht so stark. Da kam ja aus Japan noch endlos viel Nischenzeug (dank Lebensdauer und Hardwaremasse), auch schon frühzeitig wie Fantavision, Katamari, Moskeeto, Shadows of Memory usw. usw.
Ich denke, die PS2 hat das Portfolio des DCs locker auch abgedeckt, plus die westlichen Marktführergenres wie Sport, Ego-Shooter, Open-World, plus noch viel mehr Special-Interest-Sachen wie Musikspiele, JRPGs usw.

Da sind ja beim DC teils gigantische Löcher.

Das Neo Geo wird ja auch gerne abgefeiert, aber da erhebt auch niemand den Anspruch, dass es eine allumfassende Mega-Konsole war. In dieser Hinsicht wird der DC verklärt. Er hatte seine Stärken, aber doch nur in einem kleinen Bereich (natürlich auch noch als legitimer NeoGeo-Nachfolger in punkto 2D Beat´em Ups, was hier ja noch nicht genannt wurde).


< antworten >