Thema:
Re:Gamestar ändert Wertung flat
Autor: Faerun
Datum:17.10.14 14:04
Antwort auf:Gamestar ändert Wertung von sad

Find's jetzt nicht mega peinlich oder lächerlich, denn Fehler passierem jedem, aber IMO ist die Tatsache, dass hier nach unzureichender Spielzeit eine verfrühte Wertung vergeben wurde, eher nicht die Ausnahme. Tests haben bei mir seit Jahren schon keinerlei Kredibilität und ich entsinne mich, dass bei den Xenoblade-Tests ich nicht ein Review gesehen habe, in welchem Screens aus dem Mid- oder Endgame aufgenommen wurden. Auch wurden meines Wissens keinerlei Informationen über den sich zum Ende einengenden Spielverlauf gegeben usw.

Darüber hinaus finde ich diesen Paragraphen merkwürdig:

"Auch wenn solche krassen Fehlgriffe nur sehr selten vorkommen, bleibt für uns die Frage nach den Konsequenzen. Sollen wir weiterhin um jeden Preis zum Releasedatum des Spiels mit dem Test parat stehen, damit er bei der Kaufentscheidung hilft? Auch auf die Gefahr hin, unter Zeitdruck gewisse Aspekte zu übersehen oder falsch einzuordnen? Oder sollen wir uns lieber etwas mehr Zeit lassen, um auch Kleinigkeiten aufzuspüren und eventuell sogar die ersten Patches in die Wertung einfließen zu lassen?"

Meine freie Interpretation dessen ist, dass sie Tests lieber später rausbringen wollen, um bereits den Metacritic des Spiels zu kennen und bloß nicht zu sehr abzuweichen, um keinen Shitstorm zu kassieren. Die (IMO völlig irrelevante) Zusatzinformation, man habe eine der weltweit niedrigsten Wertungen vergeben, lässt einen solchen Schluss zu. Ich hoffe, dass der Anspruch der Reviewer nicht der ist, es möglichst vielen Menschen Recht machen zu wollen, denn dann braucht keiner diese Texte. Grundsätzlich sollten Tests meiner Meinung nur nach gründlichem Spielen veröffentlicht werden (wie realisierbar das ist, weiß ich nicht, aber das ist nicht mein Problem ehrlich gesagt), ob vor oder nach Release, aber bitte ohne den Hintergedanken, nicht mehr als 3 Punkte vom Metacritic abzuweichen. Bitte eine völlig subjektive Wertung mit nachvollziehbarer Argumentation vergeben, um die verdorbene, infantile Videospielcommunity endlich ordentlich zu erziehen, wie man mit Wertungen umzugehen hat. Die Erwartungshaltung des Großteils der Community, möglichst die eigene Meinung bestätigt zu wissen, ist eine Schande und schränkt die Videospielpresse-Angestellten enorm ein.


< antworten >