Thema:
Begrüße ich flat
Autor: Andy1977
Datum:17.10.14 13:56
Antwort auf:Gamestar ändert Wertung von sad

Vorweg: Ich hab das Spiel noch nicht gespielt. Und nein, man sollte jetzt nicht jedes Mal seine Meinung ändern, wenn einem danach ist. Aber wie oft hat das die Gamestar jetzt gemacht?

Die Argumente für diesen Schritt sind für mich jedenfalls nachvollziehbar: Der Tester hat seine Meinung nicht einfach geändert, sondern das Spiel aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und sich daraufhin eine neue gebildet. Er selbst hat das Spiel mehr schätzen gelernt, was IMHO entscheidend für eine solche Wertungskorrektur wäre.

Letztlich ist es nur eine blöde Wertung, eine dumme Zahl. Aber dennoch ein Fakt, an den sich viele halten. Und da ist es mir lieber, dass man sagt: "O.k., wir haben uns geirrt, wir korrigieren die Wertung" als Monate lang auf eine alte Bewertung zu pochen, die man selbst eine Woche später nicht mehr tragen möchte.

Und zur Argumentation "Da hätte man gründlicher arbeiten müssen": Leute, macht den Job mal selbst. Selbst wenn man sämtliche Titel komplett durchspielt, dann entsteht das immer noch aus einer anderen Motivation und mit viel mehr Druck, als wenn man das in der Freizeit macht. Es ist ein JOB, bei dem man blöderweise SPAß beurteilen muss - ich weiß, wovon ich rede, schließlich stecke ich selbst seit 11 Jahren in der Branche ;)

Summa summarum: Sowas sollte nicht passieren, aber letztlich sind Kritiker auch nur Menschen, die ebenso Fehler machen. Und wie gesagt: Lieber diesen korrigieren als darauf zu pochen, es sei keiner.


< antworten >