Thema:
Re:Für mich funktioniert das Konzept einfach nicht flat
Autor: denda
Datum:16.10.14 09:42
Antwort auf:Re:Für mich funktioniert das Konzept einfach nicht von Derrick

>>
>>>Deine Meinung lässt mich aufhorchen. Das mit dem unsichtbaren Band ist natürlich echt ein Immersions-Killer. Spielst du das Spiel auf schwer?  
>>
>>Mal ernsthaft, ist dieses Gummiband wirklich überraschend? Das Alien MUSS immer irgendwo in der Nähe sein, was wäre das für ein Spiel wenn man es in den ersten 5 Minuten umgeht und dann nie wieder sieht weil es im "Startgebiet" bleibt?
>
>
>Genau das ist es. Wir reden hier von einer riesigen raumstation. Es macht absolut null Sinn das das Alien dann für quasi das ganze Spiel verschwindet weil ja eventuell woanders noch jemand ist. Ist doch klar dass das Alien immer in der Nähe des SPielers ist irgendwie. Es geht doch einfach darum diese konstante Bedrohung zu erzeugen und dass man nirgends sicher ist. Eben wie im ersten Film.


Mir geht es um Glaubwürdigkeit. Und da gibt es schon Dinge die die Immersion stören. Nirgends sicher sein funktioniert auch ohne dass das Alien ständig parat sein muss, eben durch die Erwartungshaltung. Und ich habe in keiner Silbe gesagt, dass das Alien immer woanders sein soll. Glaubwürdig wäre es für mich aber wenn es eben nicht ständig wie durch einen Magneten von mir angezogen wird. Wenn auf der Station noch andere Lebewesen bzw. potentielle Opfer des Aliens zugegen sind, dann wäre es nur folgerichtig, dass das Alien auch diesen Gegnern nachstellt und nicht ständig in meinem Dunstkreis ist. Wie es sich tatsächlich darstellt, dazu gibt es hier ja unterschiedliche Meinungen. Bei einigen Berichten denke ich mir, dass das genau nach der richtigen Mischung klingt, bei anderen wiederum komme ich etwas ins Zweifeln. Aber na klar gibt es diese unsichtbaren Bänder, weil es oberflächlich gesehen funtioniert, nur den Wenigsten negativ auffällt, und es der einfachste gangbare Weg für die Entwickler ist, ein effektives aber auch adaptives System zu erschaffen.

Man scheint ja auch anhand des Schwierigkeitsgrades etwas regeln zu können ,und zusätzlich gibt es eine Glück/Pech-Komponente. Und weil die Spieler unterschiedlich vorsichtig sind ist die Frequentierung durch das Alien unterscheidlich.
Ich werde mir das Spiel definitiv anschauen.
Beste Grüße
denda


< antworten >