Thema:
Meine Zweitliebste flat
Autor: Leviathan
Datum:15.10.14 15:35
Antwort auf:15 Jahre Dreamcast.... von Quix

Nach der PSOne.

Mit dem Tod der Dreamcast verschwand für mich auch persönlich mehr und mehr der Spielspaß. Ich zock ja heute nach wie vor noch aktuelles Zeug, aber keineswegs in der Intensität und mit der Freude wie noch damals. Das hängt sicher auch mit dem Alter und der Arbeit zusammen, aber ich glaube, dass ich auch heute mit den Spielen der DC (wenn sie also heute aktuell wäre) mehr Spaß hätte als mit dem Gros des westlichen Einheitsbreis. Mir fehlen japanische Sonderlinge wie Crazy Taxi, Chu Chu Rocket, Power Stone und Co. und nie wieder wird mich wohl ein Spiel so in den Bann ziehen wie Shenmue damals. Das hat mir damals in der japanischen Version, obwohl ich kein Wort verstanden habe, so unglaublich viel Bock gemacht, das glaubt man kaum.

Die Qualitätsdichte heutiger Spiele ist immens, ohne Frage, aber ich frage mich ernsthaft, ob wir hier in einigen Jahren auch ähnliche Threads über PS3/4 oder Xbox 360/One lesen werden. Alles schon gesehen. Spiele sammeln macht inzwischen auch keinen Spaß mehr, in dem Wissen, dass man auf die Update-Server angewiesen ist, um ein vernünftiges Spielerlebnis zu haben. Deshalb werden auch fast nur noch Steam-Spiele gekauft.

Ich will wieder geiles Japano-Zeug, aber das kann ich mir wohl abschminken. Verklärte Nostalgie? Vielleicht. Übersättigung? Wahrscheinlich auch. Schwierig zu beantworten. Die letzten Spiele, die ich durchgespielt habe, dürften zu mindestens 50% aus Spielen bestehen, die schon älter als zehn Jahre sind.


< antworten >