Thema:
Re:Für mich funktioniert das Konzept einfach nicht flat
Autor: Forest Fire
Datum:15.10.14 13:54
Antwort auf:Re:Für mich funktioniert das Konzept einfach nicht von denda

Ich spiele auf "normal".

Wegen der Unberechenbarkeit: Ich wurde oft, sehr oft sogar, vom Alien überrannt. Es sprang mir mehrfach direkt aus einem Lüftungsschacht heraus vor die Füße. Das Vieh nutzt Lüftungsschächte, die für mich unerreichbar sind. Auf dem Motion Tracker fetzt das Ding rum wie der Ball bei "Pong". Vielleicht hatte ich einfach mehr Pech als die vielen begeisterten Spieler hier. Ist ja möglich.

Was mich stört ist tatsächlich das unsichtbare Band. Wenn ein Wolf in einem Waldgebiet keine Beute findet, zieht er weiter. Das Alien tickt hier anders. Die Sevastopol ist vollgestopft mit Opfern, aber die lässt das Alien in Ruhe, zumindest wenn ich nicht in deren Nähe bin.

Natürlich ist es toll, wenn man das Handeln des Alien nicht 100%ig kalkulieren kann. Aber dutzende Tode trotz übervorsichtigem Vorgehen sterben- und jedesmal lange Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen ist auf Dauer echt unbefriedigend. Das Schlimme: Es liegt wirklich nicht an meinem Vorgehen, sondern an der Willkür und meinem Glück. Das ist für mich eben sehr enttäuschend.

Es gibt aber auch geniale Momente. So habe ich in einem Areal einem feindlich gesinnten Menschen hinterrücks eine Kugel ins Hirn geschossen und bin dann in einer Bodenluke verschwunden. Vom Schussgeräusch wurde das Alien anglockt, welches dann die Kameraden des Toten in Sekundenbruchteilen wegefotzte. Ich saß dabei händereibend unter dem Gitterrost und genoss das Schauspiel.

Der Nächste Entwickler greift dieses Konzept sicher auf und macht mit etwas mehr Feintuning und den Erfahrungen aus diesem Spiel ein noch besseres Produkt.


< antworten >