Thema:
Für mich funktioniert das Konzept einfach nicht flat
Autor: Forest Fire
Datum:15.10.14 12:34
Antwort auf:Alien: Isolation von K!M

Zuallererst: Das Alien Flair wird in jeder Ecke der Sevastopol superb adaptiert. Ich bin hin und weg vom Design und den Soundeffekten. Für einen Kenner ist die Spielwelt einfach ein Traum und bester Fanservice.

Aber die Sache mit der Alien KI geht imho überhaupt nicht. Klar ist das toll, wenn man endlich mal von den ganzen gescripteten Szenen anderer Genrevertreter wegkommt, aber dieses unberechenbare Hin und Her der Kreatur ist reine Willkür, die bei mir schon zu zahllosen Frustmomenten führte. Wenn man ehrlich ist, muss man bestätigen, dass das unentdeckte Herumschleichen mehr eine Sache von Glück als von Skill und Cleverness ist. Solange das Vieh nicht herumwuselt habe ich großen Spaß. Menschen und Androiden kann ich relativ gut einschätzen. Alles andere geht für mich leider gar nicht. Wenn man erstmal erkannt hat, dass es ein unsichtbares Band zwischen Spieler und Kreatur gibt, dann ist es leider aus mit dem Grusel. Es ist wie die Giraffe auf dem Resident Evil 6 Cover. Einmal entdeckt, geht sie einem nicht mehr aus dem Kopf.

Mein Fazit: Tolles Design, genialer Fanservice, aber leider ein Trial & Error Alptraum.

Outlast ist in meinen Augen das viel bessere 1st Person Katz und Maus Spiel.


< antworten >