Thema:
Und durch das Ding flat
Autor: Lars Vegas
Datum:14.10.14 12:32
Antwort auf:Alien: Isolation von K!M

Also erst mal bin ich über den Spielumfang positiv überrascht. Von wegen 6 - 8 Stunden, ich denke mal irgendwas zwischen 15 - 20 Stunden hab ich mit dem Teil verbracht. Und ich habe es so was von genossen, fast jede Sekunde, fast bis zum Schluss.

Wie hier schon mehrfach geschrieben sorgen die Knaller-Grafik und der brachiale Sound für eine fantastische Atmosphäre, wie sie besser kaum sein könnte. Das Design der Raumschiffe finde ich outstanding, die Lichteffekte sind genial und das Flair des ersten Kinofilms wurde aus meiner Sicht mit so vielen stimmigen Details und Reminiszensen audiovisuell perfekt eingefangen. Auch dramaturgisch ist das Spiel über weite Strecken perfekt aufgebaut, nur zum Schluss hin verliert es für meinen Geschmack etwas zu sehr den roten Schleich-Faden und macht zu sehr einen auf Lara und pompösen Krawall.

Auch die Menschen fand ich nicht perfekt ins Spiel integriert, wobei man sich später mit diesen allerlei lustige Späße erlauben kann, aber schon aufpassen muss was man tut. Klares Highlight ist aber ganz klar das Alien. Das Katz und Maus Spiel ist einfach göttlich in Szene gesetzt und hat mir einige Male die Haare zu Berge stehen lassen. So geil, wen man sich im Ultra-Slow-Schleichmodus voran zittert und das Vieh aus dem Nichts plötzlich vor einem aus nem Schacht nach unten hüpft und nach einem kurzen Schrei postwendend wieder in diesem verschwindet.

Ich hab übrigens auf easy gespielt und einen anderen Schwierigkeitsgrad hätte ich auch nicht gebraucht. Über das Spiel hinweg bin ich schon sehr häufig auch mal erwischt worden, wobei die meisten Tod konkret an zwei Stellen passierten.

Sehr positiv fand ich, dass sich das Spiel bis auf eine Ausnahme unfaire Momente erspart und einen in Ruhe speichern lässt und auch keine billigen Tür auf - Tod- Momente erlaubt.

Insgesamt eine der besten Filmlizenzumsetzungen ever! Fortsetzung unbedingt erwünscht!


< antworten >