Thema:
Re:LOL flat
Autor: Artjom (deaktiviert)
Datum:13.10.14 12:59
Antwort auf:Re:LOL von Knight

>>>Ich bin mir recht sicher, dass ich nach Ende des Spiels mindestens 51% der Spielzeit in einem Spind verbracht haben werde ;)
>>>
>>>"It’s the reason why I’ve spent about 50% of my time with Alien: Isolation cowering in a locker."
>>>
>>>[http://www.kotaku.com.au/2014/10/alien-isolation-is-brave-and-imperfect-and-i-love-it/]
>>>
>>>Stehen auch sonst ein paar gute Gedanken zu den Themen Alien-Lizenz, das Alien als übermächtiger Gegner, Save-Philosophie und die Schwäche des Spieler-Alter-Egos als Gameplay-Element drin. Auch dass Creative Assembly nach 13 Jahren das erste Mal wieder ein Nicht-RTS-Spiel machen (das letzte war Rugby 2 für die PS2 2001) ist verrückt - und dann gleich einen AAA-Titel mit Alien-Lizenz nach dem Colonial Marines - Fiasko. Oh Mann, SEGA muss man für ihren Mut echt lieben. Hoffentlich wird das Spiel nicht ein finanzieller Totalflop!
>>>
>>>Fazit: "In an industry obsessed with Metacritic averages, in an industry where multi-million sellers are commercial failures, Alien: Isolation is brave to the point of stupidity.
>>>But it’s a brand of stupidity I hope other studios are keen to embrace. I wish more games were this imperfect.

>>
>>Wow, wirklich ein sehr schöner Artikel! Es ist bemerkenswert wie Creative Assembly jeden Punkt der reinen Spieleerfahrung von Angst und Terror untergeordnet hat. Das Speichersystem ist absolut perfekt und notwendig um dieser Erfahrung richtig zu dienen. Wie sollte ich auch Angst um meinen Charakter haben wenn alle paar Minuten ein Autosave erstellt würde? Das ist doch gerade der Punkt: in den allermeisten Titeln bedeutet ein Bildschirmtod überhaupt nichts mehr und ist nur noch pro forma vorhanden - eigentlich könnte man genausogut einen Godmodus aktivieren. In Alien Isolation dagegen muss ich mich in Lüftungsschächte und Schränke verkriechen, die Luft anhalten und lauschen, abwarten und beobachten um lebendig ans Ziel zu kommen. Eben gerade weil der nächste Speicherpunkt am anderen Ende der Karte liegt.
>>Dasselbe gilt für die stärke der Waffen bzw. die Widerstandskraft des Aliens und der Androiden (Menschen sind mit einem Kopfschuss leicht auszuschalten, wenn man dies denn möchte. Gibt einem auch eine taktische Wahlmöglichkeit: lieber 4 Menschen umschleichen oder Lärm machen und mich mit dem einen Alien herumschlagen). Wären diese nämlich Kanonenfutter würde ich mich wiederum nicht um mein Leben scheren.
>>
>>Ich bin ehrlich von Stunde zu Stunde mehr und mehr begeistert von dem Titel. Das langsame und überlegte Vorgehen macht mir echt richtig viel Spass! Wenn da nicht noch etwas gewaltig schief geht, ist Alien Isolation mein Spiel des Jahres. Ich liebe es wenn Entwickler ihre Vision derart kompromisslos und qualitativ hochwertig umsetzen können.



Das manuelle Speichern an gewissen Punkten ist meiner Meinung nach ein absolutes Kernelement bei solchen Spielen und wenn ich mal an TLoU zurückdenke wäre das dort auch extrem geil gekommen und hätte die Spannung nochmals deutlich erhöht.

Auch einer der Gründe warum ich die klassischen Resident Evils so mag, da wurde das ja auch kompromisslos umgesetzt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname