Thema:
Fazit: Da geht noch was flat
Autor: COSMO_SKIT (deaktiviert)
Datum:08.10.14 16:48
Antwort auf:Middle Earth - Shadow of Mordor PS3/PS4/360/Xbone von Pfroebbel

Kampfsystem und Steuerung des Helden sind top. Ein paar Sachen die mir nicht gefallen
haben, oder die man besser hätte machen sollen:

Ich hätte mir ein paar kleiner Dörfer gewünscht, die man besuchen kann um dort einen
Händler zu treffen, oder kleine Nebenaufgaben zu bekommen. Eigentlich gibt es außer den
zwei Gebieten die voll sind mit Orks, Ork Kasernen usw. nichts was man machen kann. Auch
fehlt so ein gewisses Sightseeing im Spiel. Mir sind keine Orte in Erinnerung geblieben an
denen ich war.

Viel mehr Story Missionen hätten dem Spiel gut getan. Stattdessen wird man zugepflastert
mit Sammel Aufgaben, die keinen Zweck erfüllen. Es gibt keine Anständige Belohnung dafür,
dass ich den ganzen Kram mache. Die Waffen Aufgaben bringen mich zum nächsten Punkt.

Man ist irgendwann einfach viel zu mächtig im Spiel, was gewisse Aufgaben ad absurdum
führen. Das Skillsystem ist gut, aber wenn ich dann einfach alle Skills habe, weil es
möglich ist, macht es keinen Spaß mehr. Man sollte sich für eine Richtung entscheiden
müssen finde ich. Zum Beispiel einen Waffen-Weg (Bogen, Dolch oder Schwert) und entweder
stark sein als Mensch, oder als Geist. Das Reiten auf den beiden Kreaturen ist gut
gemeint, aber die Fähigkeit einer schnelle Nutzung dafür kommt erst ganz am Ende, da wo
ich es auch nicht mehr brauche. Total Sinn frei ist das Reiten auf dem zweibeinigen riesen
Ding.

Das Stealth System ist bei weitem zu mächtig. Schleichen ist schon ok im Spiel für gewisse
Missionen, aber hier hat man es einfach übertrieben.

Für Schlüsselfähigkeiten sollte es eine Einführung geben, mittels einer Quest oder so was.
Erst dann kann ich sie sinnvoll einsetzten im Spiel. Vorher ist es einfach nicht da. Das
Ork Hierarchie System macht erst ab dem zweiten Teil im Spiel überhaupt einen Sinn und
auch dann erst richtig wenn man alle Fähigkeiten hat, um darauf Einfluss zu nehmen. Leider
hat man hier sehr viel Potenzial verschenkt.

Mir hat es Spaß gemacht zu spielen, keine Frage. Leider sind viele Dinge im Spiel relativ
lieblos umgesetzt. Aber das Nemesis System hat bestimmt eine Zukunft. Bin sehr gespannt
wie man das weiter nutzen kann in Zukunft.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname