Thema:
Irgendwie seelenlos (leichte Spoiler!!) flat
Autor: AK81
Datum:03.10.14 21:43
Antwort auf:Middle Earth - Shadow of Mordor PS3/PS4/360/Xbone von Pfroebbel

Hab bislang ca. 4 Stunden gespielt, aber so richtig geil finde ich es noch nicht. Ich finde es unglaublich schwer, mit dem dem Spiel zu 'connecten'... alles wirkt unglaublich mechanisch, kalt, künstlich.

Hauptcharakter und Story sind bislang so krass blass, dass es mich wirklich stört. Die komplette Eröffnung mit dem Abmurksen der Family + die Kacke mit dem Elben-Geist/Doppelgänger dient ja wohl ausschließlich der Rechtfertigung der Geister-Xray-View. Schon traurig, dass jetzt jedes Spiel sein eigenes Ammenmärchen dafür parat haben muss, anstatt die Zeit für eine sinnvolle Geschichte aufzuwenden.

Und dann im Spiel... ständig poppt irgendwas auf dem Screen auf, wühle ich mich durch Menüs oder erhalte Erklärungen. Und das nicht ein, zwei mal - nein, ständig dieselben fucking Hinweise. "Hey, da ist gerade ein Kraut in der Nähe!! Du brauchst es zwar nicht, weil du volle Energie hast. Aber hey, EIN KRAUT!!"

Ich laufe über die Mordor-Einöde von rechts nach links, von links nach unten, nach oben und kille einen Ork nach dem anderen. Das funktioniert alles gut und ist technisch solide umgesetzt. Aber... warum mach ich das eigentlich? Klar, weil Orks-Meucheln irgendwo Spaß macht. Und weil ich ja immer mit irgendwelchen Belohnungen zugeschissen werde. Und mit dem Nemesis-System herum zu experimentieren ist ja auch interessant. Aber insgesamt fehlt mir da ein roter Faden und es ist zu viel Open-World-Müll drin: Entweder ich absolviere irgendwelche stinklangweiligen Nebenquests von der Stange, oder ich spiele (marginal) interessantere Story-Missionen.

Und was mich auch ziemlich stört: Es besteht kein Gefühl der Bedrohung. Egal wie viele Orks und Uruk-hai mir auf den Fersen sind, mit etwas (oder auch sehr viel) Geduld kann ich locker Gruppen von 20 oder 30 Orks platt machen. Ist zumindest bislang wirklich nur eine Zeitfrage. Ich meine, welche Mittel haben die schon? Ich greif so lange an, bis das Dreieck aufblinkt, drücke es schön brav und gut ist. Und dann wieder von vorne. Und nochmal. Und nochmal. Und wenn ich keine Lust mehr hab, geb ich Fersengeld, klettere auf das nächste Gebäude - fertig!

Noch hab ich das Spiel nicht aufgegeben (auch wenn das Geschriebene einen anderen Eindruck vermittelt), aber ich bin momentan enttäuscht. Es funktioniert alles (ist ja auch von anderen Spielen/Entwicklern zusammengeklaut), aber eine Seele, die konnte ich bislang noch nicht ausmachen.


< antworten >