Thema:
Divinity: Original Sin flat
Autor: Hunk
Datum:01.10.14 14:00
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Nach 96 h (laut Steam) und mit meiner Party auf Level 22 hab ich das Game gestern Abend beendet.

Was kann ich dazu sagen? Ich fand das Spiel abartig geil. Ganz leicht könnte ich mich hier in superlativen verlieren...

Ich habe wirklich schon einige RPGs (West und Ost) durchgezockt und D:OS schafft es bei mir ganz locker einen Platz bei den besten RPGs aller Zeiten einzunehmen. Das Spiel ist absolut liebevoll und aufwendig designt, die Welt und die Charaktere fühlen sich lebendig an und haben Charme, es gibt sooo viel zu erkunden und zu entdecken und das Game ist so dermaßen vollgestopft mit Geheimnissen, es ist unglaublich. Ganz, ganz groß!

Endlich auch mal wieder ein RPG bei dem nicht ein göttlicher Pfeil den Weg zum nächsten Questziel weißt, sondern ein Spiel bei dem man aufmerksam die Dialoge verfolgen und selbst herausfinden muss, was als nächstes zu tun ist. Zudem bieten einige Quests immer wieder unterschiedliche Lösungsansätze und der Spieler genießt ein wunderbares Gefühl von Freiheit. Hey, wenn man Bock hat, könnte man "einfach", eine ganze Stadt abschlachten und sämtliche Bewohner umbringen. ^^

Wahnsinnig wie viel Aufmerksamkeit den einzelnen Locations zuteil wurde. Ich habs glaub ich schonmal irgendwo geschrieben, aber ich bin in der ersten Stadt wirklich über 10 h lang rumgerannt und hab sie auf den Kopf gestellt und dabei immer wieder interessante Sachen entdeckt.

Die Story selbst fängt unspektakulär an, ist aber durchaus wendungsreich, gut geschrieben und spannend. Schön finde ich auch, dass der Humor nicht zu kurz kommt und man ab und an was zu schmunzeln hat. Die Musikuntermalung passt perfekt, der Grafikstil hat mich persönlich sehr angesprochen. Das Kampf- und Charaktersystem ist Larian auch einfach nur grandios gelungen! Jeder einzelne Kampf macht einfach Spaß und durch das offene Charaktersystem hat man zig Möglichkeiten vorzugehen. Dabei bleibt es immer fair und verständlich. Da gibt es nicht (wie in manchen JRPGs) eine oder zwei supergeheime Kampftaktiken/-kombination ohne die man irgendwann aufgeschmissen ist, sondern jede Charakterklasse hat eine Vielzahl an Fähigkeiten die man allesamt gut miteinander kombinieren kann um den Sieg zu erringen. Dabei ist der SKG gar nicht so knackig wie man immer wieder zu lesen bekommt. Die ersten paar Kämpfe sind ein wenig schwieriger weil die Helden noch schwach auf der Brust sind, doch recht schnell wird es ein wenig einfacher. Man muss auf der Hut sein, aber so richtig schwierig wirds nicht und das Game zieht erst gegen Ende wieder ein klein wenig an. Ich hätte es im Nachhinein fast lieber auf nem höheren SKG durchgezockt, weil ichs fast nen Tacken zu einfach fand, bzw. ich nicht wirklich übermäßig gefordert wurde. Denn gerade wenn mal ein schwierigerer Kampf kam, der mich ins Schwitzen gebracht hat und ich auch mal Gebrauch von Schriftrollen oder Items machen musste und mir meine Charaktere krepiert sind,  genau dann, haben die Kämpfe am meisten Spaß gemacht.

Gestört hat mich an dem Spiel eigentlich so gut wie gar nichts. Ein paar Kleinigkeiten:
- Einige der Rätsel im Spiel waren vielleicht etwas zu knifflig, bzw. wurde mit Hinweisen gegeizt, so dass man da durchaus mal hängen bleiben kann. (Ich gebs zu, hab auch ein-, zweimal nen Guide bemüht.)
- Das Inventar lässt sich zwar sortieren, aber ein wenig Messi wars bei mir trotz allem immer! ^^ Manchmal musste ich ein bisserl Suchen um ein (Quest-)Gegenstand zu finden.

Hach, ich könnte glaub ich noch viel, viel mehr schreiben, aber ich lass es mal gut sein.

Fazit: Wer Oldschool-RPGs mag und wer auch mal seine grauen Zellen anstrengen möchte, Lust hat die Welt selbst zu erkunden ohne Geführt zu werden und dabei auf Rundentaktikkämpfe steht, der sollte das ganz unbedingt spielen!

10 von 10 Blutsteinen

Ich hätte jetzt schon Bock auf MEEEHHHHR! ^^ Ich hoffe sehr, Larian bringt zu dem Spiel eine Erweiterung!

Momentan bricht für cRPG-Gamer echt eine glorreiche Zeit an. Erst kamen die zwei Shadowrun Returns-Kampagnen raus (Haben mir auch gut gefallen. Zwar ziemlich linear, aber tolle Story und spaßige Kämpfe.), vor kurzem das neue Divinity, jetzt ist gerade Wasteland 2 erschienen. Und für die Zukunft steht noch Pillars of Eternity und Torment: Tides of Numera an. Echt krass! Und bei allen genannten Games hab ich bei kickstarter mitgemacht (Und als alter Sammler-Nerd natürlich jeweils die CE geordert...) und somit quasi schon gekauft.

Ich könnte Wasteland 2 jetzt gleich anfangen, doch zock ich jetzt glaub ich erstmal was anderes. Wird Zeit endlich mal Dark Souls 2 anzufangen. Vielleicht schau ich aber auch erstmal in Hyrule Warriors rein.


< antworten >