Thema:
Re:Kein SLI - eine GTX780 reicht für 60fps flat
Autor: JPS
Datum:01.10.14 13:26
Antwort auf:Re:Kein SLI - eine GTX780 reicht für 60fps von Clubmaster

>Wofür man bei der Grafik solche Hardwareanforderungen braucht ist mir schleierhaft.

Braun braucht nicht weniger Ressourcen als neongrün. ;)

So ganz verstehe ich die häufig zu lesende Kritik an der Technik nicht. Das Design der Welt (zumindest der erste Abschnitt) mag etwas langweilig sein und der Detailgrad der Landschaft nicht die neue Referenz, aber die Grafik ist mit Weitsicht, detaillierten Gegnern, gelungenen Effekten (z.B. das spielbare Intro oder der Geist, der eine begleitet) durchaus auf einem Niveau, bei dem man auch in der Vergangenheit schon eine leistungsstarke Hardware für stabile 60fps gebraucht hat.

AC3/4 kamen z.B. selbst mit 2xGTX780 und 6-Core-CPU nicht auf eine bessere Framerate als Shadow of Mordor mit einer einzelnen GTX780. Von daher darf SoM dann auch ein bisschen schlechter als AC aussehen.  

Im Gegensatz zu einigen Schrott-Umsetzungen der letzten Zeit, die einen auf harte 60fps oder sogar 30fps beschränken unterstützt SoM wenigstens Framerates die über 60fps hinaus gehen und kann diese auf einer entsprechenden Hardware auch stabil halten.

Inzwischen habe ich auch eine einfachere Methode gefunden um SLI zu aktivieren.  Leider reicht es aber trotzdem nicht ganz aus um 60fps mit 1,5facher Auflösung und maximalen Einstellungen 100%ig stabil zu halten. Zu 90% passt es zwar, aber für ein solches Game will ich 100%ig stabile 60fps. Daher bin ich auf die normale 1080p-Auflösung zurückgegangen - damit sind 60fps kein Problem.

Die 1,5fache Auflösung wäre halt wegen der schönen Kantenglättung verlockend. Das wertet die Grafik IMO nochmal ein gutes Stück auf. Wenn der offizielle SLI-Support da ist werde ich daher versuchen die Einstellungen so hinzubekommen, dass ich trotz 1,5facher Auflösung auf 60+fps komme. Lieber ein paar Details weniger und dafür 60fps + Kantenglättung. Da es nur um wenige FPS geht, könnte aber vielleicht schon der offizielle SLI-Support und ein Treiberupdate ausreichen.

Das Ultra-Texturpaket habe ich auch getestet. Der eingebaut Benchmark-Test liefert damit sogar eine höhere Framerate, allerdings ist dieser Test sowieso ziemlich fragwürdig was die Ergebnisse angeht. Im Spiel selbst verursacht das Paket aber wie erwartet immer mal wieder einen Nachladeruckler -> mit 3GB Grafikkarten ist das daher vollkommen uninteressant - den Download und Speicherplatz kann man sich sparen, wenn man nicht tatsächlich eine geeignete Grafikkarte besitzt.


< antworten >