Thema:
Betrachtungsabstand flat
Autor: _bla_
Datum:26.09.14 14:49
Antwort auf:Re:Also unspielbar von Klees


>Alles in allem hast du offensichtlich viel mehr Ahnung als ich. Ein mindestens natives Bild würde ich mir trotzem wünschen weil es imo das Ergebnis deutlich verbessert. Wie gut alleine WoW in nativer Auflösung auf meinem TV aussieht gegenüber den meisten Konsolenspielen - rein von der Sauberkeit der Darstellung.

Man muss halt aufpassen, dass man das Spiel vom Sofa und nicht aus 30cm Entfernung beurteilt. Wenn man dicht dran ist, dann macht native Auflösung einen enormen Unterschied, weil man bspw. Treppchen deutlich sieht. Ist man weiter weg, wird es deutlich schwerer diese Fehler zu sehen und dafür fallen andere eher subtile Sachen, die sich aber aufs gesamte Bild auswirken mehr auf. Man sollte auch nicht vergessen, das am PC das Verhältnis zwischen Displaygröße und Sitzabstand meistens viel günstiger ist. Wenn ich am PC meinen Kopf 70cm von einem 27" Display entfernt habe, dann müsste ich bei einem Abstand des Sofas vom Fernseher von 2,5m schon einen 100" TV haben, um Details vergleichbar gut wahrnehmen zu können. Fernseher in der Größe gibt es aber praktisch kaum welche und Leute, die ihre Sofas in 1.7m Entfernung von einem 65" TV aufstellen oder in 1m Entfernung von einem 40" TV auch nicht.

Es ist halt sehr leicht die Bildfehler von 900p zu sehen, wenn man nah ran geht. Um eine schlechte Beleuchtungsberechnung zu entdecken gibt es keinen Trick, wie man das ganz einfach hinbekommt. Sobald du aber erstmal auf dem Sofa sitzt, kann sie genauso dazu führen, das das Bild irgendwie nicht toll aussieht, auch wenn dort nicht so genauso merkst woran es genau liegt.


< antworten >