Thema:
Re:was nicht zusammenpasst flat
Autor: Droog
Datum:25.09.14 23:15
Antwort auf:Re:was nicht zusammenpasst von denda

>>Ich dachte es mir eigentlich schon am Anfang.
>>Das Alien ist eine Ikone - und blöderweise halt auch das eigentliche Feature des Spiels...
>>Denn es ist eine Sache einen Film oder mehrere Stunden Gameplay daraus zu machen:
>
>Ich denke, dass Spiele-Logik eben ihre eigenen Wege geht, das darf man mit einem Film nicht vergleichen. Sonst würde das Alien wohl 9 der 10 Stunden däumchendrehend im Lüftungsschacht kauern.
>Ich hoffe, aber davon ab, dass die Macher des Spieles es verstehen in erster Linie Angst vor dem Kontakt zu erzeugen- denn das ist die beste Angst, eben dieses Kopfkino bevor vermeintlich etwas passiert. Die eigentlichen Momente in denen Panik und Action ausbrechen sind hoffentlich rar gesäht, bzw. klug und mit Bedacht eingesetzt. Zuviel Alien und zuviel Action könnten dem Spiel imo den Hals umdrehen.


Genau das wurde in diversen Previews bisher gelobt.

>>Auf so Sachen wie Abnutzungserscheinungen möchte ich erstmal nicht spekulieren, denn vielleicht kommen da noch ein paar echte Variablen hinzu..
>>Aber die Videos sind entweder bewusst so inszeniert, dass immer ein Alien in der Nähe ist, oder es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass das Vieh immer genau in der Umgebung des Spielers herumstreunt und ohne dass erkennbar ist, welchen logischen Weg es nimmt und warum.
>
>Das hatte auch die M!Games in ihrem Preview kritisiert.
>Andererseits wieder zur Spiellogik: Es muss eben immer ein Stück unvorhersehbar bleiben und einer gewissen Logik entbehren, sonst würde man sich wohl zu oft zu sicher fühlen. Das Gefühl der ständigen Bedrohung muss schon gewährleistet sein.
>Dass das dem Alien wiederum teils die Glaubwürdigkeit nimmt sehe ich aber gleichzeitig auch so. Es wird unglaublich schwer werden das auf einander abzustimmen, um sowohl einem guten Spiel gerecht zu werden, als auch die Logik nicht völlig zu vernachlässigen, damit das Alien einigermaßen glaubwürdig rüberkommt.



Das Alien ist auf der Jagd und wird sich wohl in der Nähe des Spielers befinden.
Aber es ist schon berechtigt was die M! kritisiert. Wenn der Motion Tracker nichts signalisiert und das Alien plötzlich hinter einem steht, dann ist das dumm.
>
>>Es ist ein großes Raumschiff. Right? Sollte das Alien nicht auchmal eine Stunde ganz woanders sein?
>
>Absolut- sehe ich auch so.
>


Wer weiß denn schon, dass dies nicht der Fall ist und man eine gewisse Zeit dem Vieh überhaupt nicht begegnet?

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich gehe auch von Passagen aus, wo man sich vermeintlich in Sicherheit wiegt, weil längere Zeit nix vorgefallen ist
>>Ich weiß, Aliens können den Herzschlag ihrer Beute wahrnehmen usw.
>>Aber das ergibt im Spielekontext noch viel weniger Sinn.
>
>Siehe oben. Bestimmte Dinge muss man einfach für das Spiel anpassen, um die Funktionalität zu wahren.
>Beste Grüße



>denda


< antworten >