Thema:
Quick Review flat
Autor: Akira
Datum:04.09.14 19:46
Antwort auf:Hat/kennt dat Ding hier jemand (GPD G7) von BOzard

Joa...

Ich hab mir das Teil mal bei Amazon geholt.

Ist von der Größenordnung her vergleichbar mit dem WiiU Gamepad. Das Teil ist wirklich sehr leicht, wirkt aber auch nicht gerade hochwertig. Die Joysticks sind absolut okay, die Buttons sind gerade noch so erträglich, und das Steuerkreuz... nun ja, ich bin generell kein Freund von solchen kreisrunden Steuerwannen.

Ein Problem ist die Ergonomie. Die vier Schultertasten sind viel zu weit oben. Ich hab schon große Hände, aber wenn ich mit Steuerkreuz und Buttons spiele, kommen die zeigefinger nur noch mit Ach und Krach an die Schultertasten heran.

Ich hab das Teil hauptsächlich für Emulatoren gekauft. Da ist naturgemäß viel Frickelarbeit notwendig, so auch hier. Mit Touchscreen ist das schon kein Segen. Natürlich läuft auch vieles nicht rund, manches gar nicht. Out of the Box läuft hier gar nix, das Ding ist wirklich ein ziemlich leeres Android. Was die Kiste performancemäßig drauf hat, kann ich nicht beurteilen, weil es mir nicht gelungen ist, ein PSX- oder DC-Spiel zum Laufen zu griegen. Wave Race 64 läuft zu 95% gut, ab und an geht es aber auch mal unspielbar in die Knie. Tja, so ist das halt mit Homebrew-Zeuchs - reine Glückssache.

Ein großes Problem ist das Display. Das ist mal so richtig scheiße. Dagegen ist das WiiU Gamepad ein Retina-Display. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, es würde ne billige Schutzfolie draufkleben.

Man kann sich den ganzen Plunder natürlich mit "Hat ja nur 136 Euro gekostet" schön reden. Und ja, für den Preis mag das Gerät okay sein. Aber mein Qualitätsanspruch ist dann doch etwas höher. Wenn ich mehr Zeit mit Einrichten und Konfigurieren als mit Spielen verbringe, wenn mir die Hände schon nach ner halben Stunde weh tun, wenn ich in den Optionen des Emulators die Option zum Ausschalten des Filters suche, weil das Bild so verflucht unscharf ist, dann muss ich irgendwann in den sauren Apfel beißen und eingestehen: Ist nix für mich. Dann lieber Mäusekino auf dem GB Micro.

Geht wieder zurück.


< antworten >