Thema:
Dishonored Steam + Ps4 Gamepad flat
Autor: holzschwert
Datum:26.08.14 22:43
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Nachdem es mir vor einiger Zeit in der Mitte vom Spiel das Savegame zerschossen hat, habe ich einen Neustart gewagt.
Auf Anhieb war ich wieder begeistert und im Schleichfieber.  
Alles kam mir vor wie ein Mix aus Thief, Half-Life und auch Hitman.
Besonders gut gefielen mir die unzähligen Möglichkeiten die Missionen anzugehen.
Viele alternative Wege und die Suche nach den Runen schicken dich etwa vom Keller eines Anwesens, ins Erdgeschoss auf einen Maskenball und über die Schlafgemächer auf den Dachboden - alles nachdem man bereits schon ein ganzes Viertel durchquert hat.
Insgesamt gibt es wenig Grenzen der Spielwelt, weshalb man sich etwa locker auf die Dächer schwingen kann um dann durch offen stehende Fenster in fremde Wohnungen zu schlüpfen.
Wer übrigens nur die Hauptmissionen angeht und nicht erkunden will verpasst viele Nebenschauplätze und interessante Geheimnisse.
Damit erinnert es stark an die Thief Reihe, da dir eigentlich ein großer Spielplatz vorgesetzt wird, den es zu entdecken gilt.
Die Story mag wenig cineastisch dargestellt sein und die Gesprächspartner wirken hölzern. Aber mir gefällt die eher Half-Life typische Herangehensweise gut, indem man nicht durch Cutscenes herausgerissen wird sondern viele Info was um dich herum passiert in der Spielwelt nebenbei entdeckt. Es tut mir direkt leid, dass sich das Spiel seinerzeit wohl nicht so gut verkauft hat, denn das Setting wirkt sehr kreativ und man hat das Gefühl, es wurde Wert auf eine atmosphärische Spielwert gelegt und nicht auf eine Krach-Bum Inszenierung.
Die deutsche Synchro war gewohnt mies, aber ich hätte auch die englische nehmen können, wenn ich nicht zu faul zum umstellen gewesen wäre. Die ist um einiges besser.
Um zum Punkt zum kommen: Mir gefiel das Geschleiche richtig gut und ich bin froh nach langer Zeit das bessere Thief 4 (erwähnte ich bereits das die Thief Reihe geil ist?) zu bekommen. Hoffentlich sterben diese Oldschoolspiele nicht aus und die Gerüchte um Teil 2 erhärten sich schnell!


< antworten >