Thema:
Final Fantasy X HD (PS3 & VITA) flat
Autor: Sivak
Datum:18.08.14 21:37
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Hi,

nachdem FF8 bei mir wie ein Schlag in den Bauch gewirkt hat, habe ich damals nur noch FF9 gespielt und danach die Final Fantasy Spiele ignoriert.
Naja, nicht ganz, denn weil auf der PS3 anfangs dermaßen RPG-Ebbe war, habe ich FF12 auf der PS3 (der fetten alten) nachgeholt. FFX hat mich dagegen nicht interessiert.

Der Grund, warum ich jetzt doch FFX gespielt habe, ist leicht zu beschreiben: Cross-Save.
Ich mag es, wenn ich bei einem RPG meine Party bis auf Gott-Level zu heben kann. D.h. mein Plan war, dass ich das Grinden auf der Vita und das eigentliche Spielen  auf der PS3 erledige. Und genau so ist es dann auch gekommen.
Ich habe diverse Podcasts (@Laubkerl: dafür sind Podcasts da) und sogar Hörspiele (Dorian Hunter ist ziemlich derb. Ich dachte, dass das sowas wie John Sinclair ist, aber Dorian Hunter ist deutlich brutaler und verstörender) gehört. während ich getreu der Devise "Stumpf ist Trumpf" AP gesammelt habe.
Das eigentliche Spiel mit Zwischensequenzen habe ich natürlich ungestört auf der PS3 verfolgt. Und das Grinden hat sich auch gelohnt, denn die Endgegner waren chancenlos. Naja, die Dark Bestia/Aoen waren immer noch extrem übel.

Aber um ehrlich zu sein: das Spiel hat schon so seine Macken. Über Blitzball kann man vielleicht noch diskutieren (ich fand es Bääh!), aber die Tempelrätsel.... wer denkt sich so etwas aus? Ich meine, haben die Entwickler wirklich gedacht, dass das irgendjemand Spaß macht?
Oberwelt gabs keine. Das Luftschiff ist auch eine Enttäuschung gewesen. Naja, und die Beastia/Aeon-Beschwörungen waren wieder arg ausufernd, so dass ich die Viecher nahezu nie eingesetzt habe.

Das Ende der Story hat mich dagegen sehr positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht, dass mir die finalen Dialoge und die Endsequenz so gut gefallen würden.
Das mit der Al Bhed-Sprache war auch eine gute Idee, auch wenn ich nicht alle Lexika gefunden habe.

Eine Pro- oder Contra-Empfehlung abzugeben ist wahrscheinlich überflüssig, da es wohl jeder Interessierte schon vor langer Zeit beendet hat.
In alter PowerPlay-Manier würde ich ein "Gut" geben. Für ein "Super" hatte es zu viele überflüssige Macken.
Theoretisch hätte ich jetzt auch noch FFX-2 da, aber ich habe nicht vor das Spiel auch zu spielen. Vielleicht wenn irgendwann mal Spiele-Ebbe sein sollte, aber ich glaube die kommt nie.

Sivak


< antworten >