Thema:
Mich nervt die reflexartige Ablehnung. Wie damals... flat
Autor: Pezking
Datum:11.08.14 10:34
Antwort auf:Erleben wir grad die HD Remastered Generation? von Purple Motion

...beim GBA. Der wurde zugeschissen mit tollen neuen Exklusivspielen, aber dank einer Handvoll Remakes haben viele ihn pauschal als SNES-Recycling-Maschine abgestempelt.

Nicht anders ist es jetzt bei den neuen Konsolen. Der herbeigeredete Spielemangel nervt, und die krampfhafte Schwarzmalerei angesichts diverser HD-Remakes noch mehr.

IMO ist noch kein Generationswechsel zuvor so fließend vonstattengegangen. Sämtliche neuen Ableger der erfolgreichsten 3rd-Party-Serien lagen augenblicklich bei Release in den Händlerregalen, und an Exklusivspielen gibt es weiß Gott nicht weniger als sonst auch in einem typischen Launchfenster (sprich: Nicht so wahnsinnig viele!).

Das Problem dabei ist halt nur, dass die Art der Spielerlebnisse sich (noch) nicht spürbar verändert hat. Es ist der gleiche Kram, den man zuvor jahrelang auf PS3 und 360 gezockt hat, nur halt in hübscher. Und das meistens als Crossgen-Release, und damit ohne den Glanz von NextGen-Exklusivität, bei der man sich erfolgreich einregen könnte, dass das so früher nicht möglich gewesen wäre.

Vielleicht verlief der Generationswechsel sogar zu fließend. Es fehlt ein klarer Cut. Ein erkennbarer Scheideweg zwischen Last- und CurrentGen.

Ich für meinen Teil sehe den HD-Remaster-Trend jedenfalls nicht als Gefahr. Ich habe nicht weniger Neuentwicklungen auf meiner Einkaufsliste als zuvor, und man darf auch nie vergessen, dass jede neue Konsole für viele Spieler deren erste Konsole überhaupt ist. Und allein für diese neue Kundschaft ist es schon eine feine Sache, Klassiker direkt im zeitgemäßen Gewand kennenlernen zu dürfen.


< antworten >