Thema:
Rayman Legends WiiU flat
Autor: token
Datum:09.08.14 20:54
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Durchgezockt mit meiner Tochter.
Wie schon oft erwähnt ist die Einbindung des Tablets absolut vorbildlich.
Statt beknackter Alibifunktionen die gar eher stören, hat es Ubi wirklich geschafft einen diversifizierten Coop-Modus zu zimmern, der beide Spieler fordert, unterhält, und oft auch zu einer koordinierten Zusammenarbeit zwingt. Was vom Spieler am Tablet verlangt wird kann hierbei stellenweise auch frustierend für jüngere Spieler werden. Man hat aber auch die Möglichkeit mitten im Level zu übernehmen und dann den Autopiloten durchzubringen. Für mich ist Legends das bislang beste Eltern-Kind-Spiel. Die Tablet-Kontrolle ist intuitiver für Kids als Padsteuerung, sie ist dennoch anspruchsvoll, und man bildet auch ein _Team_ das ein Level auch nur gemeinsam schaffen kann. Das Kind läuft nicht nur einfach mit, wie etwa in Wörld, man ist von ihm abhängig. Das hat mir sehr gut gefallen. Und man ist auch nicht isoliert, sondern zur Kommunikation und Absprache, teilweise gar zur Planung gezwungen.
Wirklich toll.

Auch als J'n'R überzeugt mich Legends voll und ganz. Der Stil mag nicht jedermanns Sache sein, ich persönlich mag die Mischung. Zur grafischen Darstellung sollte es keine zwei Meinungen geben, im 2D-Bereich lutscht die Kiste so ziemlich alles in Grund und Boden und ist technisch absolut sauber. Auch der Ideenreichtum ist super. Hier hätte ich mir aber in den Rhythmuslevels deutlich stärkere Songs gewünscht, irgendwie ist das erste Musiklevel diesbezüglich schon das Highlight.
Der Abschuss sind dann die Bonusmusiklevels. Vollkommener Humbug, trial&error mit durchaus gewollten Blindflügen, dass man sowas für eine coole Idee hielt hat mich schon fast fassungslos gemacht.
Noch ein Wermutstropfen ist dass das Spiel keinen Surround bietet, nur Stereo. Muss man nicht verstehen.

Alles in Allem ist Legends nochmal eine ordentliche Steigerung zu Origins, hat massig Umfang, sieht grandios aus, sprudelt vor Ideen, rockt im Multiplayer, bietet eine Gute Balance zwischen Herausforderung und Spaß, und zeigt so unterm Strich eindrucksvoll wie ungerecht die Welt ist. Wirklich Schade dass so ein cooler Titel derart untergeht :(


< antworten >