Thema:
Re:Pinball Arcade vs ZEN Pinball flat
Autor: laubkerl
Datum:08.08.14 11:15
Antwort auf:Pinball Arcade vs ZEN Pinball von Tux

>Kann hier jemand einen Noob in einfachen Worten den Unterschied erklären und welcher Flipper der bessere ist, wenn man einfach ab und zu mal entspannt etwas flippern will? Werde da also nicht zum Profi werden, d.h. coole Tische und tolle Grafik wären mir wichtig. Zielplattform ist PS4 und evtl. PS Vita. Muss ich Tische dann doppelt kaufen?
>
>Tendiere aktuell zu Pinball Arcade und dem aktuellen PSN Angebot.


Zen sind reine Fantasie Tische und Ball Physik, die ihren eigenen Zauber haben aber m.M.n. nicht mehr viel mit reellem Pinball zu tun haben. Genau deshalb sind sie auch recht frei was die Tisch Gestaltung angeht und können diverse Comic und Star Wars Lizenzen mit netten Grafik Mätzchen umsetzen.

Pinball Arcade ist hingegen eine Simulation von Pinball und zwar eine sehr gute, mit exakten Nachbildungen der originalen Gottlieb, Stern, Williams Tische von den 50ern bis heute(?). Schwerpunkt liegt aber klar auf den Hey Days von Pinball, also 70er bis 90er. Aufgrund des Simulations Charakters macht PA auf verschiedenen Devices unterschiedlich Spaß, es macht immer Spaß aber mit Controller wie bei PSP, Vita, PS, XBOX etc. ist das Feedback etwas …nu ja… geiler, während es auf Touch Devices (iPad) ein bisserl komisch zu spielen ist aber aufgrund des großen Screens natürlich ebenfalls viel Bock bringt und die Grafik ist auf dem iPad echt top. Die Tische muss man für jedes Device extra neu kaufen, was ich z.B. ziemlich blöde finde. Da hätte ich eine Account Lösung echt bevorzugt.

Wenn du Wert auf Bestenlisten und Internet Krams legst oder gerne eine schnelle Umsetzung aller Tische für deine Konsole möchtest oder auch nur zeitige Patch Auslieferung, dann gewöhne dich bei PA besser an Schmerzen, denn das Studio gilt als unzuverlässig. Bei mir auf dem iPad hingegen funktioniert alles wunderbar aber ich scheisse auch auf Bestenlisten und spiele nur für mich selbst.

Ich würde trotzdem PA den Vorzug geben, vor allem wenn du noch Pinball aus der Spielhalle oder Kneipen kennst, die Simulation der Tische ist echt sehr gut gelungen und man kann wie beim echten Tisch mal zwischendurch kurz eine Runde zocken oder sich in die Tische für Highscores bzw. alle Tischziele erreichen richtig vertiefen.

Ein 10 Zoll iPad im Hochformat mit PSP/Vita Schultertasten wäre übrigens die optimale Art virtuelles Pinball zu spielen.


< antworten >