Thema:
Re:Die Möglichkeit, Dinge zu besitzen... flat
Autor: tak
Datum:31.07.14 23:30
Antwort auf:Die Möglichkeit, Dinge zu besitzen... von SidVicious

>Irgendwann braucht man keine Bücher mehr zu verbrennen, es reicht einfach, einen Löschbefehl an alle Kindles zu senden. Indizierung oder Zensur? Kein Problem mit Zwangsupdates oder Entfernen des Inhalts aus dem Abo.

Na zum Glück kann man DRM noch entfernen und langsam aber sicher steigt der Anteil der DRM freien Bücher.

Die Digitalisierung geht auch anders, man muss ja nicht Negatives sehen. Gerade dank eBooks lässt sich kaum ein Werk noch vernichten. Eine kleine Auflage des Buches kann aus dem Verkehr gezogen, auf dem Marktplatz öffentlichwirksam verbrannt werden und fertig bleiben 5 Exemplare bei Oma Gertrud im Keller, eine Datei dagen wird per einem Klick der ganzen Welt wieder zugänglich gemacht.
Selbst wenn das Haus abbrennt, auf Dropbox liegt ein verschlüsseltes Backup.

Also meine eBooks lassen sich auch in 30 Jahren per einem Klick in ein aktuelles Format übertragen, ob alle meine Bücher die Zeit überleben ist eine andere Frage. Und dabei habe ich gerade einen Siemens Taschenkalender von 1941 auf dem Flohmarkt gekauft, sprich ich mag altes Zeugs^^

Klar betrachte ich die ganzen Streaming, Download, Account-Dingsbums Sachen durchaus kritisch an. Aber als eBook Fan musste ich mich einmischen. Was ist langlebiger- ein eBooks oder ein Buch? Klar die Datei. Aber natürlich ist ein altes Buch schöner.


< antworten >