Thema:
Tales of Symphonia (PS3) und indirekt den Nachfolger flat
Autor: GPI
Datum:27.07.14 10:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Ein schönes Spiel, das aber durchaus einige Schwächen hat. Die Figuren versprühen Scharm, die Story ist gut und das Ding hat einfach Spaß gemacht. Leider gibts ein paar Schwächen. Die Kamera auf der Oberwelt kann man nur als Katastrophe bezeichnen. Die Steuerung der Fluftfahrzeuge ist auch nicht wirklich optimal. Das Kampfsystem hat dummerweise ein gigantisches Problem. Wenn ich einer Figur sage, sie soll bitte einen Heilzauber aussprechen, dann macht sie es - außer sie wird von irgendwas getroffen und bricht den Zauber ab. Dann wählt sie wieder selbst einen Spruch - und meist irgendwas ungeeignetes. Schade ist auch, das man keinen Überblick hat, was gerade jede Figur macht. Was Gegner angeht, gibts nur zwei Typen: Kanonenfutter und Bosse. Da fehlt auch was dazwischen. Leider hat man an vielen Stellen vergessen, einen Savepoint vor den Boss zu setzen.
Erstaunlich fand ich, wie wenig ich noch von den Spiel noch wusste, obwohl ich es seinerzeit auf den GC gespielt hab. Klar die größten Story-Twists wusste ich noch, trotzdem hab ich vieles neu wiederentdeckt.
Technisch natürlich veraltet - wobei imo ziemlich gut gealtert. Die Gestalltung ist stimmig und passt zueinander.

Eigentlich wollte ich den Nachfolger in Angriff nehmen. Aber irgendwie macht er gleich alles falsch, aber wirklich alles falsch, was den ersten Teil ausgezeichnet hat.

Technisch ist es wohl ein besser, aber dabei werden imo gewaltige Rückschritte gemacht. Die Animationen sind wohl nicht mehr "Handgemacht" sondern per Motion-Caption aufgenommen - blöd ist, das sie es versaut haben, die Figuren Zittern sich durch die Animationen. Das wirkt einfach nur bescheiden. Die Animationen beißen sich auch mit der Welt. Solche Bewegungen passen nicht, wenn die NPCs teilweise wie Puppen rumstehen.
Die Oberwelt wurde anscheinend auch gleich komplett gestrichen.

Story - naja, soviel kann man da noch nicht sagen. Lloyd hat entweder einen Doppelgänger oder wurde irgendwie korrupiert. Aber gerade wenn man den Vorgänger gespielt hat, wirkt der komplette Beginn irgendwie schlecht gemacht.

Größtes Problem: Der Held. Was für ein unsympatischer Sack. Wenn man sich als Spieler wünscht, das doch bitte irgendwer den Helden erlösen möge, dann passt was überhaupt nicht. Aber auch die anderen Charaktere bisher (und das waren nicht viele) passen überhaupt nicht.

Nach den ersten Kampf hab ich dann ausgeschaltet und ich weis jetzt, warum der Teil nur die hälfte von Tales of Symphonia gekostet hat.


< antworten >