Thema:
Re:Danke flat
Autor: denda
Datum:15.07.14 10:17
Antwort auf:Danke von token

>Ich trauere tatsächlich noch Sands of Time hinterher, fand den unglaublich gut, und schon Teil 2 war für mich mit seiner Brutalo Hardrockausrichtung ein Schlag in die Fresse. Das habe ich keine halbe Stunde ausgehalten ohne innerlich zu schreien.
>Dann dem Celshade-Ding noch ne Chance gegeben, aber das war nix.
>Von der Wii-Version und was dahinter steckt wusste ich mal rein gar nix, lol. An sich würde mich die Technik aus heutiger Sicht abschrecken, aber 60fps? Hui, allein das zeigt dass Leute am Start waren denen was an diesem Titel lag, hab es mal bestellt und bin gespannt.


Freut mich sehr, dass du (und Blockdrift auch ein bissl) angebissen hast. Da hat sich mein Geschreibsel schon gelohnt.:)
Also, ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht zu viel versprochen habe.
Ich persönlich brenne halt für dieses Spiel- es trifft bei mir genau ins Schwarze.

Allerdings gibt es einige "flaws" die jemandem mit anderer Prioritätensetzung sehr stören könnten, die für mich allerdings fast völlig irrelevant waren.
Da ist z.B. die recht dröge Präsentation, oder die ziemlich hölzrene deutsche Sprachausgabe (Konsole auf Englisch stellen-> englische Sprachausgabe- die ist erträglicher).
Auch ein Bossgegner, den man lange Zeit verfolgt ist ziemlich trashig und mies designed. Das alles kann mir aber bei weitem nicht so die Suppe verderben wie z.B. in Teil 3 die Reit-Sequenzen, oder auch in Teil 2 die Mucke (obwohl ich damit noch einigermaßen klar kam).

Insgesamt performt das Spiel halt in den kritischen Bereichen mMn so überzeugend, dass für mich die weniger guten Dinge in den Hintergrund treten.

Auch das Kampfsystem könnte für den ein oder anderen ein rotes Tuch sein: Es wird sowohl mit Wiimote (Schwert) als auch dem Nunchuk (Panzerhandschuh) zugeschlagen. Mit (sehr) leichten Bewegungen aus dem Handgelenk in eine Richtung ist das allerdings schon getan (Waggeln führt zu Nachteilen), und es wird grundsätzlich mit Button-Eingaben kombiniert.
An sich fand ich gerade auch das Kampfsystem sehr gelungen, da es viele interessante und effektive Moves bereithält. Wenn man sich damit auseinandersetzt klappt das sehr gut und ist ungemein dynamisch. Allerdings stört die Kamera ziemlich oft- die muss man halt in den Tanz mit einbeziehen und das Beste daraus machen. Es ist aber imo weeeeit erträglicher und natürlich weniger stupide als das Kampfsystem in Sands of Time.:)

Es gibt also schon viel Angriffsfläche, und ich hoffe, dass du da geduldig bist und bereit bist dem Spiel auch einiges zu verzeihen.

Was ich im Übrigen genial finde: Es gibt ein Hilfssystem welches in Klettersituationen immer dann ein kleines weißes Band zwischen dem Prinzen und dem Hiundernis zeichnet wenn die Distanz sicher überbrückbar ist. Somit hat man einen guten Indikator für das Gelingen von Aktionen. Das mag zwar vereinfacht klingen, aber die Tatsache, dass trotz dieser Idee das Spiel die herausfordensten Kletterpartien der Serie bietet sollte für sich sprechen. Ich behaupte, dass nur aufgrund dieses Systems das Ganze so hervorragend spielbar ist, und so komplex aufgezogen werden konnte. Und nebenbei: Die Moves klappen auch oft ohne dieses Band, und haben meist noch eine etwas größere Reichweite als vom Band angezeigt- wer also nach Gefühl spielt kann das teils ohne Nachteile ignorieren.

Auch kann man jederzeit per Knopfdruck optional anzeigen lassen wo der Hauptpfad weiter geht (wobei die Angaben da recht grob sind).
Und wichtig: Mit "Minus" lässt sich sehr oft eine Kameraeinstellung aus der Adlerperspektive aufrufen, die a.) einen hervorragenden Überblick verschafft, und b.) oft einen wichtigen Hinweis auf die zu findeneden Secrets gibt.

Das alles greift so angenehm und subtil ineinander, dass man sich als Spieler super auf das Wesentliche konzentrieren kann: Exploration und Wegfindung.
Hach, es ist einfach eine tolle Erfahrung.
Zumindest echt ein Spiel welches einfach sehr gut zu mir und meiner Vorstellung von einem Prince of Persia passt. Ich hoffe, dass das einige von euch, die es nachholen werden zumindest ähnlich sehen werden. Wenn es einfach noch ein paar spielten wäre das schon super. Die Entwickler haben meinen höchsten Respekt verdient. Sehr talentierte und ambitionierte Leute. Da wurde ich neulich auch hellhörig als es hieß, dass dasselbe Studio (Upisoft Quebec) ans nächste Assi Creed gesetzt wird.:)

Beste Grüße
denda


< antworten >