Thema:
Shadowrun Returns: Dragonfall (PC) flat
Autor: Hunk
Datum:14.07.14 19:58
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Die Kampagne hat mir richtig gut gefallen und ich fand sie nen Tacken besser als Dead Man's Switch. Das liegt vor allem daran, dass sie einen Hauch mehr Freiheit versprüht und nicht so extrem linear wie das Hauptspiel ist.

Durch den Hub (Kreuzbasar) zu dem man immer wieder zurückkehrt, eine Handvoll Nebenquests die man bestreiten kann und die zahlreichen sehr gut geschriebenen Charaktere mit denen man sich unterhalten kann und die man im Laufe der Handlung besser kennenlernt und die man durch Gesprächsoptionen beeinflussen kann, kommt eine richtig tolle Stimmung auf, die einen tief in die (geniale) Welt von Shadowrun abtauchen lässt.

Die Story ist wie schon im Hauptprogramm wieder sehr gut geschrieben, spannend, wendungsreich und überraschend. Mit richtig schweren Entscheidungen die man treffen muss!

Die Kämpfe kamen mir im Vergleich zum Hauptspiel nen Tacken anspruchsvoller vor, was ich sehr begrüßt habe, dadurch haben sie echt viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach eh ziemlich gelungen, bietet zahlreiche Vorgehensmöglichkeiten. Die besten Kämpfe sind immer die, wenn sich ein Hacker in der Matrix befindet und sich dort fieser Programme erwehrt um irgendwelche Türen zu öffnen, während sich das restliche Team in der echten Welt gleichzeitig gegen andere Feinde wehrt und den Hacker schützt. Großartig!

Die Präsentation ist mMn gelungen, auch wenns natürlich durch das geringe Budget eher einfach gestrickt ist, versprüht die Grafik durchaus Flair. Die Charakterportaits finde ich zudem fast allemsamt immer sehr gelungen und cool.

Insgesamt ists ein echt tolles RPG geworden mit einer ordentlichen Spielzeit. Wer das Hauptspiel doof fand, wird wahrscheinlich auch mit dem Addon nicht unbedingt warm werden, wer auf oldschoolige, sehr gut geschriebene RPGs mit Rundenkämpfen im Cyberpunk-Setting steht, sollte sich das Game wirklich mal anschauen.

Ich hoffe, die Entwickler bringen noch weitere Kampagnen für das Game raus. Vielleicht teste ich auch mal eine der Fanentwicklungen. Besonders auf das SNES-Remake hätte ich Bock, wenn es denn wirklch fertiggestellt wird. Hab das Game damals nur kurz ausgeliehen gehabt von nem Kumpel, war irgendwie total faszieniert, habs aber nicht ganz gerafft, bzw. gleich wieder abgeben müssen. Falls das Remake mit Liebe zum Detail und der kompletten Story des SNES-Spiel wirklich umgesetzt wird, werd ich das wohl definitiv zocken.

Und jetzt freu ich mich megamäßig Dvinity: Orignal Sin anzufangen!! Eigentlich wollte ich Dark Souls 2 endlich mal einlegen, doch jetzt kommt irgendwie dauernd was dazwischen. ^^


< antworten >