Thema:
Prince of Persia The Forgotten Sands (Wii) (lang) flat
Autor: denda
Datum:14.07.14 13:05
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

...und wahrlich sind sie forgotten. Wenn man im Netz z.B. versucht eine Komplettlösung zu finden, dann findet man in erster Linie Lösungen zum grottigen (damals) Next Gen-Titel.
Das Wii-Spiel- welches komplett anders ist- scheint beinahe nicht existiert zu haben.

Das ist unfassbar traurig, weil es in meinen Augen ein wirklich herausragendes und vor allem einzigartiges Spiel ist. Es bringt all die geliebten Kernelemente (Geschicklichkeitseinlagen, Rätsel, Secrets und Kämpfe- und zwar in dieser Reihenfolge), aber vor allem stellen die beiden erstgenannten eine klare Evolution zu der Trilogy dar- was hier (vor allem am Ende) an wahnwitzigen Konstrukten und herausfordernden Challenges geboten wird spottet jeder Beschreibung. Die "Prüfungen der Götter" stellen das Beste dar was ich je in einem Teil der Reihe gespielt habe.

Auch die Rätsel können da mithalten. Stets anspruchvoll und mit einem angenehm eigenen Touch.
Selbst das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen- und es wird quantitativ nie übertrieben- auch am Ende nicht. Das was stets (und mit einer mMn extrem gelungenen Lernkurve) an Komplexität und Umfang zunimmt sind die Klettereinlagen.
Die Entwickler haben es einfach genailed.:)

Schaut euch doch bitte mal dieses Video an (Entwickler-Diary):

[https://www.youtube.com/watch?v=AKEtRFcP5fI]

Und jetzt sagt mir: was macht das für einen Eindruck auf euch? Hier wird nichts gezeigt was auch nicht genau so funktioniert. Im Gegenteil- das was das Spiel später an Epicness bietet ist wirklich atemberaubend.

Und es gibt Secrets en masse. Teilweise sind diese aus den Vorgängern bekannt (neue Sandbehälter, zusätzliche Lebensenergie), viele davon sind aber truhen die jeweils (je nach Farbe) einen Kreis mehr oder weniger füllen. Mit jedem gefüllten Kreis wird eine Kampffähigkeit freigeschaltet, teilweise verstärkt sich auch einfach der Schwertschaden. Wer also die herausfordernden Kämpfe bestehen möchte tut gut daran alle Secrets aufzuspüren.

Allerdings fängt das Spiel (welches recht lang ist- 10 Stunden müsst ihr schon einrechnen) relativ unscheinbar an. Zum einen ist die Grafik anfangs sehr grob (wird von Stunde zu Stunde besser), aber vor allem nimmt das Leveldesign und die Offenheit der Welt erst peu a peu zu. Dadurch dass in regelmäßigen Abständen neue Kräfte (siehe Video) freigeschaltet werden wird paralell dazu auch das Leveldesign komplexer und anspruchsvoller.
Ich würde also sagen: Je weiter das Spiel voranschreitet, desto ausergewöhnlicher und epischer wird es. Aber es ist nicht so, dass es schlecht anfängt- es wirkt halt einfach "nur" wie ein weiterer Teil der Trilogie.

Das Teil läuft im Übrigen mit 60 fps. Zwar gibt es öfter kleine Einbrüche- aber selbst in großen Arealen läuft es wesentlich besser als die 30fps-Vorgänger.

Das herausragendste und faszinierendste Element des Spieles sind wohl die "Göttlichen Fähigkeiten" und das damit verbundene extrem gute Leveldesign. Mithilfe dieser Fähigkeiten wird sehr geschickt mit der Natur der Klettereinlagen gebrochen, und schon schnell wird deutlich, dass dies die Hauptstärke des Spieles ist. Es fühlt sich einfach frisch und eigenständig an.
Gegen Ende wenn ihr alle Fähigkeiten besitzt öffnet sich euch die Welt komplett (inkl. optionalem Backtracking a la Metroid).

Dann seid ihr quasi während des Spielens der Leveldesigner!!!11 Es ist unglaublich was dadurch für ein Flow und für ein Gefühl von Freiheit entsteht.

Ich kann jedem, der der Trilogy hinterhertrauert, oder dem schon Teil 2 und vor allem Teil 3 zu weit entfernt vom geliebten Erstling waren, empfehlen sich dieses Spiel mal zu geben.
Es ist mutig, es ist außergewöhnlich, und es bietet alles was die PoP-DNA ausmacht in mMn extrem runder und gut "gepacter" Mischung.

Mir absolut unverständlich wie dieses Spiel in der Maniac 72% erhielt.
Für den Anfang könnte ich diese Wertung noch nachvollziehen, aber gegen Ende werden da locker 90er-Regionen erreicht.
Und klar ist es alles andere als perfekt: Es gibt z.B. in den Kämpfen Kameraprobleme, aber über weite Strecken funktioniert diese so gut, dass ar nicht auffällt, dass es sie gibt.:)

Hier nochmal ein Link zu einem meiner früheren Texte zum Spiel. In meinen Augen das "most underrated Game" welches ich je gespielt habe.

Wer also grundsätzlich Interesse an dem Spiel hat, kann in folgendem Text noch viel mehr erfahren.

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=127785&msgid=2601293]

Gibt dem Teil eine Chance!

Beste Grüße
denda


< antworten >