Thema:
Re:Immer noch besser als die 1:1-Versionen ......!!! flat
Autor: GPI
Datum:13.07.14 22:04
Antwort auf:Re:Immer noch besser als die 1:1-Versionen ......!!! von Wurzelgnom

>>Irgendwelche PS1-Spiele auf der PS3 aus´m PS-Store zocken, Au Waia!!
>>
>>Ich möchte "zwischendurch" gerne mal ne alte Kamelle oder nen Klassiker von vor 5-15 Jahren zocken, aber nicht wirklich mit der damaligen Grafik, sondern natürlich mit der aktuellen Grafik. HD-Remakes sind vom Prinzip her fantastisch, wenn sie gut gemacht sind, nicht zu teuer sind (20-30 Euro),
>
>wo nehmt Ihr nur solche Forderungen her?
>wer sagt OB und WIE hoch der Aufwand im Vergleich zu neuen Spielen sein muss?


Die Sache ist halt die: Das Spiel ist eigentlich schon finanziert - es wurde ja schon mal verkauft. Ich denke, das der Preis auch den Umfang der Arbeit entsprechen sollte. Und da bin ich jetzt wieder mal böse: Die Programmiertechnische Leistung ist bei einen Spiel nur ein kleiner Teil - und meist auch noch ein ziemlich unwichtiger.

Dabei will ich nicht sagen, das es keine Programmierkünstler ist, aber darauf kann man imo kaum ein Spiel aufbauen. Klar funktioniert, kurzzeitig, bis es technisch völlig veraltet ist bzw. ist halt eine Grafikdemo. Die Hohe Kunst eines guten Spiels liegt aber in Gameplay, Balancing und der gleichen. Da erkennt man ein gutes Spiel. Es gibt genügend Spiele, die technisch sehr schlicht sind, aber wo das Gameplay alles rausreißt und klassiker geworden sind.

Hier muss man einfach unterscheiden, wie das ganze gemacht wird. Achja, und natürlich die Aktualität.

Wird das ganze durch eine Emulation der Original-Hardware erreicht wird, dann ist es zwar auch ein Aufwand, den Emulator zu schreiben (kann sogar richtig Aufwendig werden), aber man kann den Emulator für sehr viele Titel nahezu unverändert übernehmen. Damit kann man die Kosten für den Emulator relativ aufteilen. Am Spiel selbst ändert man nichts, die sind vollständig Entwickelt. Das sollte man den Kunden schon weitergeben, zumal die meisten Titel wirklich mehrere Jahrzehnte Alt sind und damit komplett abgeschrieben. Beispiele wären die PS1-Titel in PSN oder die Virtual Console bei WIIU und WII. Gerade bei Nintendo finde ich die Preise einfach übertrieben.

Die zweite Klasse wären einfache Ports. Da wird der Quellcode primär nur auf die neue Konsole umgesetzt, vielleicht höhere Auflösung, das wars schon. Das Original-Spiel bleibt völlig unverändert. Beispiele wären hier die Ratchet, Sly Raccon - Umsetzungen für die PS3. Auch hier ist der Aufwand überschaubar. Die Titel sind aber immerhin etwas aktueller - die Zielhardware kann die alte nicht emulieren. Man muss jedes Spiel getrennt anpassen.
Übrigens: Die haben durchaus eine Berechtigung. Durch die höhere Auflösung und bessere Übertragungsqualität (es kommt halt nichts an HDMI ran) sehen viele Titel einfach schon deutlich besser aus als mit der original Hardware. Ich spiel gerade Tales of Symphonia und das wäre vermutlich auf den GC eine reine Matschgrafik auf den HDMI-TV - Aufgrund der Bildübertragung.

Zwischendrin würde ich Sachen platzieren, die Aufwendiger gemacht sind. Grafiken aufgefrischt/überarbeitet, kleinere Fehler bereinigt. Sowas wie WindWaker HD. Aber auch hier: Der Hauptteil des Spiels - die Levels etc. werden unverändert übernommen. Auch das würde ich nicht als Vollpreiswürdig ansehen. Klar, natürlich ganz klar eine ganz andere Ebene wie die davor, aber nein - Vollpreis auf keinen Fall.

Dann gibt es noch solche Sachen wie jetzt bspw Metal Gear Solid für den Gamecube. Das ist kein HD-Remastered. Da wurde ja so gut wie alles überarbeitet. Grafik, Modelle, Texturen, neue Cutszenen, die Sprachausgabe wurde komplett neu aufgenommen (da die alte nur in schlechtere Qualität vorhanden war), Gameplay. Das ist definitiv Vollpreiswürdig.


Achja: Sowas wie GTA5 und Tomb Raider würde ich nicht zwingend als HD-Remix ansehen. Ich halte es sogar für möglich, das die Titel schon auf Hinblick der damals noch Next-Gen entwickelt wurden. Bei GTA5 hat man ja bspw. Config-Einträge für die PS4-Version gefunden. Es sind schlichte Umsetzungen, die aufgrund der Generationslücke zeitversetzt rauskommen. Wie bspw. auch WatchDogs für die WIIU in Herbst rauskommen soll.


>Einen generellen Preis für Remakes zu fordern ist albern, wenn es für mich die erste Version des Spiels ist, ist es mir Latte ob es Remake heisst oder sonstwie, für mich ist es neu und wenn ich es gerne spielen möchte, sehe ich keinen Grund dafür weniger zu verlangen.


< antworten >