Thema:
The Wolf Among Us flat
Autor: Sockenpapst
Datum:13.07.14 20:09
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Ich hatte bis zum Erscheinen der 5. Folge gewartet, um das Ganze dann am Stück durchspielen zu können. Und ehrlich gesagt: So wirklich gelohnt hat sich das Warten nicht.

Das Setting ist toll, die Atmosphäre nett und die Sprecher sind streckenweise wirklich grandios. Aber Story und Gameplay hauen mich gar nicht aus den Socken.

Letzteres ist nämlich nicht vorhanden. Im Vergleich zur ersten Staffel von The Walking Dead sind die Interaktionsmöglichkeiten noch weiter eingeschränkt, eigentlich gibts nur noch ein bisserl simples Quick-Time-Gedöns und Dialogoptionen. Und das Schlimmste: Nur ganz ganz selten machen Entscheidungen oder flotte Reaktionen einen Unterschied. TWD hält zumindest die Illusion aufrecht, das Handeln das Spielers hätte einen Effekt. Bei TWAU ist alles egal, man schaut einen soliden Film.

Und mehr als solide ist er imo nicht. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, wirklich eine kriminalistische Untersuchung zu führen, hier passiert zu vieles vollkommen zufällig, und gerade die zwielichtigen Charaktere werden irgenwie verschenkt. Das Ende wirkt dann folgerichtig gehetzt und unbefriedigend.

Naja, ein Fehlkauf wars zwar nicht, aber es hat mir erst mal die Telltale-Formel nachhaltig versaut. Schade.

PS: Eine Extra-Pfui mit Schleifchen gibts für die beschissene 360-Fassung: Haklige Steuerung, fiese Nachladeruckler, störende Ladezeiten und Unterbrechungen, und als Krönung ein paar heftige Abstürze im Ladebildschirm, die ein Löschen und nochmaliges Runterladen erforderlich machten. Bäh.


< antworten >