Thema:
Re:wer ist das? flat
Autor: Hanfling
Datum:25.06.14 15:06
Antwort auf:Re:wer ist das? von KaiserBecks

David Goldfarb war Lead Designer von Bad Company 2 und Battlefield 3, seit 2012 ist er bei Overkill (Payday 2). Ich find das spezifische Interview nich auf >Anhieb, aber er hat (ohne DICE irgendwie schlecht zu machen) mal sehr offen >ueber die Entwicklung von BC2 gesprochen. Das Spiel war damals vergleichsweise >experimentell. Das Team war deutlich kleiner und weil Bad Company zu dem >Zeitpunkt "nur" ein Spin Off der grossen BF Serie war (und man dementsprechend >von Publisherseite auch nur moderaten Erfolgsdruck hatte), hatten die Entwickler >mehr Freiheiten. Battlefield 3 war dann "echtes" AAA mit allem, was dazu >gehoert. An solch einem Projekt beteiligt zu sein ist wohl in der Industrie sehr >angesehen, aber er hatte danach keinen Bock mehr und ist zu Overkill gewechselt. >Die sind ebenfalls schwedisch und deutlich kleiner. Da scheint's ihm gut zu >gefallen und mit Payday 2 hatten die auch einen aehnlichen Erfolg.

>Ich weiss nich, wie's bei DICE aussieht. Von den hohen Tieren scheint nur noch >Karl Magnus Troedsson da zu sein. Neben Goldfarb ist Gordon van Dyke (Produzent >von BC2)  auch schon laenger weg.

ah, danke für die interessanten einblicke!
ich kann mir gut vorstellen, dass ein multi-mio-AAA-projekt enorm stressig ist und nerven kostet. sehe ich hier bei uns im büro ja auch, wie sehr großprojekte schlauchen. danach ist es immer ganz schön, mal wieder an etwas überschaubarerem zu arbeiten. von daher kann ich den schritt absolut nachvollziehen. wahrscheinlich liest man auch deshalb so häufig von firmenwechseln irgendwelcher projekt leads.


< antworten >