Thema:
Re:feminist frequency - women as background decoration flat
Autor: Mampf
Datum:21.06.14 12:43
Antwort auf:feminist frequency - women as background decoration von MOGli

Danke, sicherlich ein interessanter Artikel.

Habe das Video noch nicht zuende geschaut, aber leider krankt der Report wieder einmal an absoluter einseitigkeit.

Einerseits ist es zum grössten Teil schon sehr erschreckend, wie plump Frauen in einigen Spielen dargestellt werden, aber dennoch sollte man bei einer Analyse in der Lage sein, zu unterscheiden ob die jeweillige Darstellung einfach zum entsprechenden Setting dazugehören. Die Kurtisanen bei Asscreed z.B., deren RL funktion vom Gameplay her als ablenkung exploitet wird, werden aber zu einem inhaltlichen guten Zweck genutzt. Bzw deren bereitschaft dazu kommt ja daher, dass sie zum Teil der Bevölkerung gehören, dem der Protagonistangehört. Wenn ich mich nicht irre, hört deren Bereitschaft ja auf, sobald man gegenüber der Bevölkerung sich falsch verhält. Das nun mal in einem Antiken Setting Kurtisanen auftauchen ist eher dem realitätsnahen anspruch gewidmet als irgendwelchen Ferkelfantasien der Entwickler.

Im Fall von GTA ist das Vorhandensein der Nutten erstmal auch nur eine Sache der Authentik. Nur ist natürlich deren Funktion als Lebensspender sicherlich nicht in einem Sozialkritischen kontext gedacht. Wenigstens hat man die Wahl , dies zu nutzen, oder es einfach sein zu lassen. Aber sowas wie das Fummel Minispiel bei GTA V geht imo gar nicht. Schade, dass Rockstar es hier nicht schafft, über den eigenen Schatten zu springen....

Was mich bei dem Video noch stört ist die Tatsache, dass das Töten von Frauen gar nicht geschlechterspeziefisch ist. Genauso wie alle anderen NPCs lassen sich halt in einigen Spielen Passanten und einfache Bürger konsequenzfrei umbringen. Das kann man sicherlich ankreiden, aber daraus so ne feministen Sache zu stricken ist ein wenig Eindimensional.


Ansonsten bisher mal ein guter Weg in die richtige Richtung.


< antworten >