Thema:
Re:Persona 4 Golden mit True Ending flat
Autor: token
Datum:05.06.14 11:10
Antwort auf:Re:Persona 4 Golden mit True Ending von Montana

>Ebenfalls Uffz. Habe mir die PS2-Version des Spiels gegönnt und hätte schon Bock, es mal anzugehen; aber 80 Stunden?!?!
>

Jepp, die kommen irgendwie zusammen. Hängt aber natürlich auch von der Spielweise ab, davon wie sehr man sich in Dinge die zeitraubend sind reinkniet, ob man alles liest oder wegklickt, ob man an seinen Personas schraubt und experimentiert, oder man sich starke Sets greift und die einfach levelt.
Rein vom Aufbau bietet dieses Spiel jedenfalls auch genug Stoff für 160 Stunden wenn man Bock drauf hat, wenn man es rusht dürfte alles viel viel viel schneller von statten gehen, aber ich glaube nicht dass man das Spiel dann noch in einer Weise zockt, die dem Titel gerecht wird, und auch nicht, dass das Spiel dann auch das abliefert, was daran so faszinierend ist.
Für mich war das in Motivationslöchern ein Zwiespalt, es gibt einen Kalender der immer weiter voranschreitet, einerseits wollte ich den in solchen Phasen antreiben, andererseits war auch die Sucht da seine Sozialfähigkeiten zu leveln, Freunde besser kennenzulernen, mit den Personas zu experimentieren, das Kompendium zu füllen etc.

>Zudem schrecken mich die von dir beschriebenen umfangreichen Möglichkeiten des Kampfes ab, habe Sorge, dass ich das (zudem in Englisch) nicht checke.
>

Ach, das ist halb so wild, man wird behutsam und stufenweise in die Mechanik und ihre Eigenheiten eingeführt. Das wird nach und nach ergänzt, wenn man alles was damit zusammenhängt aufschreiben würde, es würde ein sehr langer Text, aber du wirst innerhalb des Spiels nicht damit erschlagen, das baut sich nach und nach auf, und es ist vom Prinzip wirklich simpel.

Grob gesagt, du hast eine Persona, die hat Stärken und Schwächen und eine begrenzte Anzahl Slots für Sprüche und Attribute. Und du kannst dann Personas miteinander kreuzen um eine andere Art zu erschaffen, die dann diverse Sprüche und Attribute von den gekreuzten Personas erben kann.

Man kann da eine eigene Wissenschaft daraus machen, man muss es aber nicht.
Denn du skalierst über den SKG wie sehr du dich von dem Spiel dazu zwingen lässt, dich damit auseinanderzusetzen.
Was ärgerlich ist: Du kannst den SKG innerhalb des Spiels nicht umstellen, stellst du fest dass du da Bock drauf hast innerhalb dieser Mechanik gefordert zu werden und dir das so zu billo und einfach ist, heißt es Neuanfang.
Stellst du fest dass dir das alles zu heftig ist => Neuanfang.
Einer der für mich größten Kritikpunkte dass man nicht innerhalb des Spiels switchen kann.

>Na mal sehen; auf alle Fälle Danke für deinen ausführlichen Text.

Danke für den Dank ;)


< antworten >