Thema:
"Resident Evil Revelations" [PC] flat
Autor: Montana
Datum:04.06.14 11:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Nachdem ich das 3rd-Person-shooter-Genre eine ganze Weile gemieden habe, bin ich nun RE Rev nach dem 3DS auch auf dem PC durchgegangen. So ganz konnte ich die einhellig positive "back-to-the-roots"-Stimmung seinerzeit nicht nachvollziehen.

Ich war dann überrascht, dass mir das Spiel dann aber doch sehr viel Spaß gemacht hat.

Stimmungsvolle Szene kurz vorm Ende:

[http://abload.de/img/2014-06-03_00001fwsp4.jpg]

+ die Steuerung: Controller und Spielfigur sind eine geschmeidige Einheit. Imo bisher die beste RE-Steuerung (in Teil 6 hat man sie ja noch mal verändert; hier finde ich sie nicht so eingängig, wie in Rev).
+ Sehr gute 5.1-sound-Kulisse (bei weitem nicht in jedem Spiel nehme ich sie überhaupt wahr, aber hier kann ich Geräusche und Stimmen wirklich sehr gut im Raum, auch nach hinten orten - macht Spaß)
+ schöne, überschaubare Kapitelhäppchen (wohl der Handheld-Herkunft "geschuldet") mit entspannter Speicherfunktion (die hat mich in Teil 6 genervt; zwar viele Kontroll- aber imo zuwenig Speicherpunkte).
+ saubere PC-Umsetzung mit smoothen 1080/60.

-- Jessica
- die Abschnitte außerhalb der Schiffe

Spielerisch ist es gar nicht so einfach. Man braucht in dem verwinkelten Schiff eine gute Orientierungsgabe und manche Kampfsituationen (allen voran der Endboss) sind recht haarig. Ortserkundung und Munitions-Verwaltung erinnern tatsächlich (wie so manche Holzvertäfelung der Wände) an alte Zeiten.

Auch an Mods gibt's nette Sachen, z.Bsp. Jill als die einzig wahre Jill:
[http://abload.de/img/2014-06-04_0000668spw.jpg] (obwohl mir ihr Anzug auf dem Schiff auch so sehr gut gefällt).

Außerdem nutze ich noch einen Mod, der das fürchterlich-aufdringliche Fadenkreuz in einen kleinen leuchtenden Laserpunkt verwandelt. Reicht in der Praxis völlig und wirkt authentischer:[http://abload.de/img/2014-06-04_0001567dt6.jpg]

Insgesamt kam ich sehr gut zurecht, viele in der Erinnerung nervige Situationen vom 3DS-Durchgang (Orientierung in den Tauchabschnitten) waren diesmal "gar nicht so schlimm".

Befriedigendes Spielerlebnis.


< antworten >