Thema:
Re:Eben hats klick gemacht! Mein erster dungeon flat
Autor: Klees
Datum:28.04.14 14:45
Antwort auf:Eben hats klick gemacht! Mein erster dungeon von Scarface

>Servus,
>Oh mann,
>War kurz davor aufzugeben. Also das Spiel ist super, und es laeuft auf der ps4 wirklich rund.
>Ich finde die Anpassung ans Joypad sehr gelungen, auch wenn ich noch keine Tastatur Erfahrung habe.
>Aber aufgrund meiner Unfaehigkeit habe ich den ersten dungeon nicht geschafft. Den sansara oder so.
>
>3 Mal probiert, 2 Mal von meiner Gruppe gekickt worden, weil ich einfach Gegner angegriffen habe wie ich es von einem single player Spiel gewohnt bin und ueberhaupt nicht richtig wusste was ein tank in einem mmo ueberhaupt macht.
>Beim dritten Mal war einer da, der den Dungeon schon kannte, vorgerannt ist, unmengen an Gegner gesammelt hat, zu mir gelockt hat und mir dann innerhalb von 30 Sekunden dreimal hintereinander damit den Tod gebracht hat.
>Das krasse ist, er hat dann per emote mich richtig laut ausgelacht dabei immer als ich draufging.
>
>Da war fuer mich erstmal Schluss und ich habe in wikis ein paar Taktiken gelesen was einen tank in mmos ausmacht u.s.w.


Erst hier habe ich kapiert dass DU der Tank bist ^^ Daher mein Beileid an die ersten beiden Gruppen ;)

>
>Habe mir dann die Fertigkeiten anders belegt auf dem Joypad, mir ein paar Gedanken zur Taktik gemacht und habe erneut den dungeon probiert. Und siehe da, er war gar kein Problem und es war ein AHA Erlebnis. Werde vom conjurer geheilt waehrend ich die Meute auf mich aufmerksam mache. Die anderen teilen aus. Das hat richtig richtig Spass gemacht. Und am Ende habe ich sogar 3 recomandations bekommen. Das heisst, die fanden mich wohl auch ganz gut.


Das ist halt immer etwas unfair. Wenn der Tank (und das sage ich ebenfalls als Tankspieler) einigermaßen den Bildschirm anhat kriegt er immer die Reccomandations - habe mit 2 DD Freunden von mir ne zeitlang gespielt und die Reccomandations der Randoms habe zu 99% immer ich bekommen, auch wenn ich teilweise extra Blödsinn gemacht habe oder die wirklich geflamed habe. Aber das Spiel hat ja auf Konsole nichtmal ein Damage Meter oder sonst eine Möglichkeit den Schaden der Leute anzeigen zu lassen (am PC kannste den gottseidank über ein Tool einblenden) - dann ist auch wirklich schwierig zu sehen ob jeder sinnvoll dabei ist.

>
>Ich verstehe so langsam :))


Mit der Betonung auf so langsam :)

>
>In 2 Wochen geht mein Abo aus, weiss nich nicht ob ich drannbleibe, einen Monat haenge ich bestimmt noch drann, weil es einfach ein sehr schoen gemachtes und durchdachtes Spiel ist. Haette ich anfangs gar nicht so gedacht. Aber fuer immer waere mir ein mmo dann doch zu wenig singleplayer :))
>denn dass sind eigentlich die Spiele die ich mag.


Dafür war mir FF XIV dann auch zu schlecht und hatte zu wenig Endgame Content - wobei richtig schlecht war eigentlich nur dass man permanent eine schlechte Verbindung gehabt hat - was natürlich dann im Endgame beim Unterbrechen von irgendwelchen schlachtentscheidenden Zaubern von Bossen ein richtiges Problem darstellt.

Ifrit kicken anyone? -.-

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe nur 3-4 Sachen gespielt - aber WoW ist einfach mal soviel besser als FF XIV und allein durch die pure Größe und die Möglichkeiten die sie durch die Länge der Entwicklungszeit mittlerweile eingebaut haben ist es einfach schwer da nochmal was entgegenzusetzen.

>
>Aber ff14 ist fuer mich ne tolle einmalige Erfahrung, auch wenn mich ein paar Punkte stoeren.
>
>Es ist sehr schade, dass Quests in mmos so generisch sind finde ich. Man koennte aus mmos noch soviel mehr machen. Mehr Abwechslung in den Quests, mehr Auswirkung auf die Welt wenn man was gemeinsam unternimmt. Gibt es hier in ff14 auch dauerhafte Aenderungen in der Spielwelt oder aehnliches?


afaik nicht
>
>Auch die Zwischensequenzen sind ganz mies gemacht und haben das schlimmste voice acting der letzten 10 Jahre imo.


FFXIV hat eh eine sehr gute Kampagne für die MMO Verhältnisse und bietet dir in der Hinsicht halt schon allein durch diese Hauptstory einen roten Single Player Faden - der halt ab und an durch Dungeons vermultiplayert wird.

>
>Dafuer ist die Musik grandios und manches Setting schoen fantasievoll.
>
>Gruesse,
>Scarface


< antworten >