Thema:
Re:Bald flat
Autor: suicuique
Datum:17.04.14 11:31
Antwort auf:Bald von sad

Ist doch schon vom Ansatz her deppert:
Also kann man einen Film kaufen und ihn nach dem Ansehen wieder zurückgeben?
Kommt bald auch das Widerrufsrecht für Kinobesuche? Ja?

Unterm Strich wären damit zb all die Videokaufplattformen (VOD - Video on demand) nicht mehr möglich. Und wie es im Artikel schon steht:

"Anbieter können den Widerruf des Vertrages vermeiden, wenn der Verbraucher dazu ausdrücklich sein Einverständnis gibt, was auch die explizite Bestätigung der Kenntnis über das Erlöschen des Rückgaberechts beinhaltet."

Die Dummen wären also nur die Plattformen die vergesen würden so eine Einverständniserklärung vor dem Kauf auf dem Bildschirm einzublenden. Ein Button mehr den man drücken muss, nur weil realitätsfremde Ideologen am Werk sind.
Digitale sind nun mal nicht mit realen Gütern zu vergleichen.

Dabei würde ein solches Rückgaberecht durchaus Sinn ergeben, sofern man es sinnvoll einschränkt. Bei Spielen zb die eine Online Verbindung voraussetzen (wie TESO oder Diablo zb) und die danach nicht mehr nutzbar sind. Aber selbst hier sollte berücksichtigt werden dass digitale Inhalte schon nach 2 Wochen beim Kunden einen Grossteil ihres "Wertes" verlieren können. Wie viele Spiele haben wir alle im Schrank stehen, die wir nur einmal in ein paar Tagen durchgespielt haben und danach nie wieder?
Wandern die ab jetzt auch alle zurück zum Händler? Quasi nur gemietet und benutzt ohne Gegenleistung? Ich kann doch nicht der Einzige sein der mit derlei Pauschal-Ansätzen ein Problem hat ...


< antworten >