Thema:
Re:Und wieder ein Spiel, das durch den Endboss versaut wird flat
Autor: euph
Datum:09.04.14 10:04
Antwort auf:Und wieder ein Spiel, das durch den Endboss versaut wird von GPI

>Endbosse sind irgendwie ein Fehldesign an sich. Sie stören bei 99% aller spiele nur.

Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Ein fairer Endboss, bei dem man lernen kann, wie er besiegt wird, ist IMO sehr befriedigend.

Voraussetzung ist, das man mit jedem Kampf mehr erkennt, wie er zu knacken ist. Aktuell bei mir in Arkham Origins. Beim Bosskampf am Anfang gedacht, dass ich den nie schaffe - hätte es die Möglichkeit gegeben den zu überspringen oder den Schwierigkeitsgrad zu ändern: Ich hätte es gemacht.

So aber nach vier, fünf Kämpfen immer mehr gemerkt, worauf es ankommt und dann gemerkt, das ich das schaffen kann. Hat zwar insgesamt noch ein paar Anläufe gebraucht, aber das Gefühl ihn dann besiegt zu haben ist nicht zu schlagen.

Gleiches gilt z.B. für den Endkampf bei Resident Evil RE. Auch die Bosse bei Nier sind mir da positiv in Erinnerung.


< antworten >