Thema:
im großen und ganzen Zustimmung flat
Autor: dixip
Datum:02.04.14 19:00
Antwort auf:Meanwhile at Nintendo... von Deadly Engineer

360/PS3 haben wirklich einen Schwung Klassiker herausgebracht, auf den man auch in 10-20 Jahren noch zurückblicken wird und sagt "jo, DAS war damals was".


>tja, und dann die Biege zum Wii: Wenn ich da ins Regal schaue sehe ich eigentlich nur Crap über den ich mich letztendlich geärgert habe. Als einziges echtes Highlight würde ich vielleicht Mario Galaxy 1+2 sehen, aber selbst da war ich beim Spielen dezent enttäuscht wie linear das alles ist und wieviel geiler das hätte sein können wenn es das N64-Mario auf runden Kugel gewesen wäre.

Das ist doch Quatsch. Mario Galaxy war spielerisch und in punkto Ideen Lichtjahre über allem, was man so an sympathischen Gameplay-fokussierten Sachen JEMALS vorgesetzt bekommen hat, inkl. aller Marios vorher und nachher.

Und die 2D-Hüpfereien waren auch klasse (DKCR, NSBMWii, mit Einschränkungen Wario Land und Super Paper Mario).


>N64 war für mich Gott, jedes Spiel von Rare oder Nintendo war einfach so viel geiler wie die Konkurenz auf der PS1, die wurde fast nur als Lückenfüller benutzt weil halt irgendwie nicht so wahnsinnig viel fürs N64 kam...

Eben, sonst gab es auf dem N64 halt auch wirklich gar nix, während auf der PS1 eben für heute für 360/PS3 hunderte gute Spiele rausgekommen sind.


>Der Cube hat schon ein bißchen geschwächelt, aber trotzdem gab es ein paar richtig geile Spiele die es auf PS2 und XBox einfach nicht gab. Metroid Prime allen voran. Als zweit- oder Drittkonsole war das immer noch eine super Investition.

>Aber Wii? Nichts mehr was mich gerissen hätte angesichts der hochkarätigen Konkurenz auf PS360, und Multiplatform war ja mal darauf gleich komplett uninteressant.
>
>Und genau hier haben sie imho mit dem WiiU wieder den haargenau gleichen Fehler gemacht. Nintendo kleckert, MS und Sony klotzen. Multititel will doch jetzt keiner mehr auf WiiU spielen, warum sollte man ne optisch kastrierte Version spielen wenns soviel besser geht...


Nintendo fehlt einmal die totale Spitze bei ihren Titeln, also Genrereferenzen. Die hatten sie früher, heute eigentlich nicht mehr (außer wenn man dann wirklich Fun-Racer oder Jump´n´Runs rauszieht). Und dann fehlen ihnen Innovationen und/oder eigenständige Titel (Gamecube: Odama, Doshin, Donkey Konga, Geist, Pikmin 1, Chibi Robo,...),

Schon auf dem Wii kam einem zu viel vertraut und altbekannt vor.

Dementsprechend fand ich das Wii-Lineup ingesamt schon schwach. Aber trotzdem gibt es genug spielenswerte Titel. Nur ob wir von vielen in einigen Jahren noch reden werden, ob die also einen Klassikerstatus erlangen, das wage ich auch zu bezweifeln.


< antworten >