Thema:
Re:Und platiniert flat
Autor: token
Datum:29.03.14 14:54
Antwort auf:Re:Und platiniert von Felix Deutschland

>>Lustigerweise sieht man an den Trophies dass sich die überwiegende Mehrheit der Spieler für den Saubermann entscheidet.
>
>Warum sollte ich auch etwas anderes machen?


Weil du es kannst. Und dementsprechend vielleicht auch mal was anderes machen willst, als das, was du sonst immer tust.

>Es ergibt einfach keinen Sinn, den bösen Pfad zu nehmen. Es ist die Wahl zwischen "Rette das Kätzchen" und "Adolf Hitler". Das ist, wie immer in Spielen mit Moralsystem, die möglichst großes Publikum erreichen sollen, beinharter Schwachsinn.

Raff ich nicht. Ein Videospiel ist immer auch eine Art Rollenspiel, und da ist es doch wie bei Schauspielern, der gemeine Schweinehund ist eigentlich die deutlich interessantere Rolle.

>Dass das Spiel einfacher ist, wenn man den guten Weg nimmt (Was ich nicht wusste, bevor es hier aufkam, aber dem entspricht, wie Spiele mit Moralsystem funktionieren, weil die Macher selber nichtmal die Eier haben, böses Verhalten auch konsequent und logisch zu belohnen - sie trauen es sich ja nichtmal, es zu kontextualisieren), passt nur ins Bild.

Das Moralsystem ist total beschissen gelöst da es jede Varianz des Spielers bestraft. Auch die Umsetzung hinblicklich der Story ist Banane. Der böse Pfad wirkt inhaltlich auch oft wie eine Art Fremdkörper. inFamous ist wirklich kein gutes Beispiel für die Umsetzung eines Asis. ABER, genau in dem Punkt wo du Vorteile auf dem guten Pfad ausmachst, nämlich den Mechaniken des Spiels, funktioniert Second Son auf dem Hitlerpfad sehr viel besser als auf dem Hippiepfad.


< antworten >