Thema:
Ersteindruck PC: Licht (Gameplay), Schatten (Technik) flat
Autor: membran
Datum:28.03.14 11:11
Antwort auf:Trials Fusion [Multi] von Lynne

Hab kurz 20 Minuten mit der Beta (oder sollte ich besser "Demo" sagen?) verbracht und ja, das ist immer noch Trials. Fühlt sich so an, spielt sich auch so. Also dahingehend schonmal Entwarnung und mehr braucht man zum Gameplay auch gar nicht zu sagen, zumal in der Demo eh nur zwei Rennkategorien zu jeweils sieben Strecken und ein Skillgame (dein Weitsprung ist wieder mit drin, Wurzel!) enthalten sind und das Tricksystem noch gar nicht zu bestaunen ist. Das wird wohl, soweit ich das vorhin überblicken konnte, am 4. April zusammen mit der dritten Rennkategorie freigeschaltet. Bislang kann man eben jene 14 Strecken spielen, die aber allesamt Beginner bzw Easy Achterbahnkurse sind. Dasselbe gilt für die Motorräder - ich musste heute früh leider los und konnte nicht mal fix überall Gold holen -  aber eine Scorpion oder gar Phoenix war natürlich noch nicht in Sicht. Da ich uPlay im Offlinemodus laufen hatte, kann ich jetzt auch nichts dazu sagen, ob Onlinerennen schon in der Demo funktionieren oder wie die Leaderboards aufgebaut sind.

Die Menüführung haben sie deutlich entschlackt, mancherorts wurden die Vorgänger ja für die zig Untermenüs und wirre Menüführung kritisiert. Einen deutlichen Sprung haben wieder die Umgebungen gemacht, die wirken sehr detailliert und imposant. Es ist natürlich nicht die gleiche Sprungweite wie vom HD Warehouse zu den Evolution Environments, aber dennoch ordentlich. Der sterile Zukunftslook wird sich wohl auch nicht durchs ganze Spiel ziehen, schon die sieben Strecken des zweiten Events sind allesamt winterlich mit Schneestürmen, Skischanzen etc pp. Zudem ist natürlich wieder Track Central mit an Bord.

Das Spiel läuft mit konstanten 60fps (GeForce 660Ti, i5 3570k), hat aber ein für PC-Verhältnisse äußerst karges Optionsmenü. Viel mehr als Environmentdetails low/medium/high, Auflösung, Vsync und Antialiasing an/aus (nicht aber, welches!) sind da nicht zu finden, da muss man sich dann mit Nvidia Control Center Bordmitteln behelfen, um da AA und AF drüberzuklatschen.

Denn, und nun kommen wir zum Negativen, beim genaueren Hinschauen blättert der Lack nämlich. Da hätten wir zunächst ständige Texturnachlader / sichtbare LoD Änderungen, Pop-ups im Hintergrund, das volle Programm. Vielleicht kann man dem ein wenig entgegenwirken, indem man das Spiel auf die SSD haut. So aber ist das leider etwas unschön. Vielleicht erinnert ihr euch, dass beim Rennstart bei Evolution manchmal die Bodentexturen erst deutlich später reingeladen wurden, dieser Effekt dann aber "unterwegs" nicht mehr auftrat. Das ist zumindest in der Demo nicht so, da springt man auf eine mit einer N64 Textur bekleidete Metallplatte zu, die dann kurz vom Aufprall den Sprung ins nächste Jahrtausend schafft.

Außerdem wirkt das Bild insgesamt leicht unscharf/verwaschen. Entweder wird das Spiel nicht in 1080p gerendert und nur hochskaliert, oder es liegt an den mageren Antialiasing Einstellungen oder an beidem, was weiß ich. Zumindest sieht man deutliche Treppchenbildung in Verbindung mit einem leicht schwammigen Bild. Damit einher geht auch die etwas magere Schattendarstellung, die Schatten flackern/flimmern ziemlich stark und springen gerne auch mal hin und her.

Insgesamt also technisch leicht enttäuschend, wenn auch auf den ersten Blick pompös. Wer sowohl PC- als auch Konsolenversion von Evolution kennt, weiß vielleicht, was ich meine; da war es genau so. Da hatte ich schon ein wenig mehr erwartet, im Endeffekt hab ich nun keinen Zweifel daran, dass die Konsolenfassungen 1:1 wie die PC Version aussehen werden ;)
Ich komme leider auch erst nächste Woche dazu, besagte Einstellungen im Nvidia Control Center vorzunehmen, um zumindest 16x AA/AF drüberzuknallen.

Die kleineren Nervigkeiten zum Schluß: Während der Rennen wird man von einer weiblichen GLaDOS-artigen Roboterstimme zugelabert, die einem schon nach dem zweiten Satz auf den Sack geht (kann man in den Optionen ausstellen), die Tutorials lassen sich mal wieder nicht überspringen (sind aber kurz) und bei den Skillgames ist bei Abschluss (also Sturz oder Finish) immer noch der lange drei Sekunden Countdown eingebaut, was auch immer ein Grund war, warum ich nie viel Zeit mit den Skillgames verbrachte. Drei Sekunden, nerv! ;)


Btw: Wer sich die PC Version z.b. auf Steam vorab kauft, kann direkt die Beta/Demo zocken, ohne auf Gewinnspiele angewiesen zu sein.


< antworten >