Thema:
Re:Und durch... flat
Autor: Baseman
Datum:26.03.14 12:41
Antwort auf:Re:Und durch... von KaiserBecks

>Ein Teil dieser Kosten wird aus der Frage entstanden sein, wie man das alles in der alten Hardware unterbringen kann. Von einem Spiel, dass auf neuer, xfach leistungsfaehiger, Hardware laeuft, erwarte ich mehr als das, was Infamous liefert. Es ist immernoch weit genug von der Indieecke entfernt. Ich glaub nicht, dass jemand allen ernstes ein zweites GTA V erwartet hat, aber das heisst noch lange nicht, dass der Vergleich daher abwegig ist.

Rockstars RAGE Engine ist 7 Jahre alt, die schon mehrfach zuvor zum Einsatz kam. Die Weiterentwicklung und Optimierung ist ein natürlicher Kostenfaktor (der langfristig sogar günstiger ist) proprietäre Engines. Und tuen wir doch bitte nicht so als ob alles perfekt wäre, auch wenn ich das Spiel auf vielen Ebenen für technisch beeindruckend halte. LOD Pop-ups soweit das Auge reicht, eine Weitsicht IQ bei dem sich einem die Sackhaare kräuseln und eine regelmäßige Sub-30 Framerate. Beeindruckend hingegen ist, das ich nach 70std im SP in eine Gasse schlürfe und immer noch neue Assets finde die ich nirgendswo anders sah. Und so etwas kannst du nur mit einem entsprechenden Budget realisieren. Alleine schon die außerordentliche Einbindung von NaturalMotion was _sehr viel_ zur Faszination beiträgt, kann sich kein anderes Studio leisten.


>Max Payne hat die Ausrede, dass die Serie nie Open World war und voelllig andere Schwerpunkte hat. Statt einer ausstaffierten Metropole hatte es abwechslungsreiche Set Pieces und einen sehr hohen Detailgrad wenn es um die Waffen und deren Handling ging. "Technisch Solide" ist auch ein Witz, das Ding war technisch (auf PC) ne Bombe. Max Payne 3 wurde uebrigens nicht von Rockstar North entwickelt.

[http://abload.de/img/prtm8mu4dyyf.gif]


Das war Read Dead Revolver auch nicht, ändert also nichts an den für Rockstar Verhältnisse niedrigen Ambitionen eines MP3. RDR wurde auch nicht von North entwickelt, ist aber am Ende des Tages Erbsenzählerei weil Großprojekte über den Entwicklungszeitraum sowieso von mehreren internen Studios (sofern vorhanden) zu unterschiedlichen Produktionsstufen getragen werden. Und was sind das bitte für Pro Argumente? Abwechslungsreiche Set Pieces. War GTA5 etwa arm an visueller Abwechslung? Das tolle Waffenhandling darfst du mir gerne erklären, davon habe ich nämlich nichts mitbekommen - das hat sich einfach 'nur' (langsam fällt es mir schwer abfällig über Spiele zu diskutieren die mir gefallen haben) wie ein guter 3rd Person Shooter gespielt. Umherfliegende Patronenhülsen in Masse hatte ich auch schon in Max Payne 1. Technische Bombe am PC? Ja danke, das habe ich dort auch gespielt. Mir war nicht bewusst das wir von Auflösung, IQ, Polycount, Texture Detail & Co sprechen - in all diesen Bereichen zieht GTA5 gegenüber Infamous nämlich den kürzeren (duh, oh Wunder).


< antworten >