Thema:
Re:Und durch... flat
Autor: Baseman
Datum:25.03.14 20:31
Antwort auf:Re:Und durch... von KaiserBecks

>Ja geil. Aendern wir einfach mal die Definition von "Messlatte". Wenn ein Spiel in der Hinsicht im Vergleich zu GTA 5 den kuerzeren zieht, muss es nicht automatisch scheisse sein. Aber den Vergleich von vorneherein auszuschliessen, eben weil GTA so verdammt beeindruckend war, ist doch total banane.

>Ja geil. Aendern wir einfach mal die Definition von "Messlatte". Wenn ein Spiel in der Hinsicht im Vergleich zu GTA 5 den kuerzeren zieht, muss es nicht automatisch scheisse sein. Aber den Vergleich von vorneherein auszuschliessen, eben weil GTA so verdammt beeindruckend war, ist doch total banane.

Es ist total Banane etwas als Messlatte zu nehmen, was sich nicht vergleichen lässt. GTA und Infamous haben nichts miteinander am Hut, genauso wenig wie ein Rainbow Six (also die alten PC Spiele) nichts mit einem CoD zutun hat.

Du kannst Spielkonzept nicht strikt von der verwendeten Technik trennen und ab einem bestimmten Punkt sind solche Vergleiche einfach unpassend.

Wo sind die direkten Vergleiche von Titanfall vs. Battlefield? Schon vor 10 Jahren habe ich mit zigfach mehr Spielern, auf viel größeren Maps, mit besserer Physik und einer Vielzahl von unterschiedlich spielbaren Fahrzeugen technisch beeindruckenderes gespielt. Abwertung. Double Jumps? Wallruns? Ja nett, aber Mirrors Edge hat daraus schon vor 6 Jahren ein spielerisch deutlich vielschichtigeres Gameplay Element gemacht. Abwertung.

Mit solchen Vergleichen kommen wir nicht weit und sind in großen Teilen sinn-frei. Welchen Fokus/Welches Konzept verfolgt das Spiel? Unterstützt die darunterliegende Technik das Konzept? Das ist relevant und diese Frage kann Infamous mit einem klaren 'Ja' beantworten. Wenn ich mit einem Affenzahn durch die Stadt zische, muss ich mir keinen widerlichen Level of Detail Aufbau reinziehen. Wenn die Boxerei losgeht, bekomme ich visuell interessant Powers mit außerordentlichen Licht & Partikeleffekten geboten.

Wie Wasser auf die Spielfigur reagiert ist dabei vollkommen belanglos, es ist ja nicht mal in irgendeiner Form ein Spielelement. Hat sich jemand daran in RDR nach GTA4 gestört? Nein? Gut. Wäre nämlich auch Schwachsinn.


< antworten >