Thema:
Re:Der Grafikstil von WoW ist einfach nur schlecht ... flat
Autor: Shoryuken
Datum:15.03.14 16:04
Antwort auf:Re:Der Grafikstil von WoW ist einfach nur schlecht ... von strid3r

>Durchweg? Nope, find ich nicht. Man sieht schon, dass die Künstler teilweise ein sehr unterschiedliches Niveau haben und manche eben wirklich "nur" als Charakterdesigner taugen, aber besser niemals ein Cover Artwork machen sollten.

Dir ist bewusst das da Kram bei ist aus den ersten Silicon Synapse-Tagen?
Du guckst dir prinzipiell 25 Jahre Artwork "auf einen Schlag" an. Das Zeug von Metzen ist größtenteils aus den Zeiten zwischen WarCraft 1 und Diablo 1.

>Fand WoW stilistisch nebenbei auch immer außergewöhnlich schlecht im Vergleich zu den restlichen Blizzard Sachen und nicht halb so gut stilisiert, wie man es bei beispielsweise Warcraft III damals, oder jetzt wieder bei D3 hinbekommen hat.

Man darf dabei nicht vergessen das WoW super skaliert und wirklich auf einem Toaster läuft bzw. lief. Das da auch viele hässliche Texturen bei sind, geschenkt - das erste mal durch den Nachtelfenwald stapfen, das Startgebiet der Untoten, Orgrimmar selbst. Für den lowpoly-count war das damals schon cool - ich bin 3 Monate nach Release auf Vanilla WoW bis Burning Crusade hängen geblieben, und das Spiel war schick. Der Stil ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber im Vergleich zu Dark Age of Camelot, Final Fantasy 11 oder EverQuest eine wirkliche Augenweide die Farbe "hinkriegt" (Beispiele: Azshara oder Ashenvale).

> Wirkte auf mich an vielen Stellen die ich gesehen habe wie Kraut und Rüben, saubunt und bei den Figuren wirklich seltsam proportioniert, während ich gegen Spielereien mit Proportionen für gewöhnlich nichts habe. Auch wenn das mit der Zeit tatsächlich etwas besser geworden ist. Mir hat da z.B. FFXI aber optisch immer um Welten besser gefallen.

Keine Zustimmung. Die Proportionen sehe ich als konsequente Weiterentwicklung des mit WC3 eingeführten Stils. FFXI finde ich blass und über weite Strecken langweilig, das Charakterdesign finde ich absolut weich und widerlich. Möchte ich nicht spielen, dann lieber Lineage.


>Edit: D3 geht nebenbei viel besser mit Farbwerten um. Da ist alles aufeinander abgestimmt in jedem Gebiet.

Das man 15 Jahre später was dazugelernt hat erwarte ich ;)
Die aktuellen WoW-Expansions sehen DEUTLICH besser aus als vanilla.

> "Bunt" im Sinne von willkürlich kombinierten Farben, die null zusammenpassen, ist da garnix.

Das gilt wenn auch nur für Spielercharaktere. Sowohl die Welt an sich, als auch die NSCs "funktionieren" in WoW und arbeiten schön mit Komplementärkontrasten. Du hast immer eine Hauptfarbe und ergänzde, oft knallende Kontraste - aber die Dinger sind stimmig. Wie unten geschrieben, wer mit altem Warhammer aufgewachsen ist fühlt sich von der Farbigkeit her direkt zuhause.

> Ebenso sind die Figuren zwar stilisiert und teilweise überproportioniert, aber so, dass alles im richtigen Verhältnis zueinander bleibt und nicht aussieht, wie mittelmäßiger Fanart. Das gilt sowohl für die Charaktere selbst, als auch für die Rüstungen. Spielt imo schon in einer ganz andere Liga und strebt eben auch nicht ansatzweise diesen Comic/Cartoon Look an, den WoW eben hat.

Man merkt IMO an jeder Ecke das es dieselben Leute sind die dahinter stecken. Natürlich ist Diablo nicht WarCraft - war es noch nie. Und seit WarCraft 2 fährt die Serie einen "cartoonigen" Stil, während sich Diablo ja immer an halbwegs realistischem Renderlook einen abgebrochen hat, bevor sie sich nun stilistisch etwas annähern.

Das bei einem MMO nicht alles auf den Punkt ist und jedes Asset ein kleines Meisterwerk in sich darstellt ist nichts was ich WoW ankreide bzw. ankreiden würde. Insgesamt finde ich das alles sehr kohärent und sie haben den Look ja auch prima in Sachen wie Hearthstone umgesetzt.


< antworten >