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Autor: | deros | ||
Datum: | 08.03.14 20:46 | ||
Antwort auf: | Re:Okay von laubkerl | ||
>Du vergisst (oder ignorierst) die emotionale Wertigkeit dieser "IP" für bestimmte Leute. Die Sachen sind sorgfältig und mit viel Hingabe gemacht, das hat die Leute angefixt und somit erwarten sie auch zu Recht das alle anderen Ausflüge dieser IP mit entsprechender Würde behandelt werden und das hat nicht immer was mit Geld zu tun. Gerade die von dir angesprochene "Hingabe" ist es, weshalb die meisten Fans die fehlende deutsche Synchro maximal als kleinen Wermutstropfen empfinden. Stick of Truth ist kein Lizenzspiel im klassischen Sinne: Die Entstehungsgeschichte lief nicht nach dem üblichen Schema "Publisher lizensiert erfolgreiche Marke, lässt zweifelhaftes Spiel entwickeln" ab. Vielmehr waren es Trey Parker und Matt Stone höchstpersönlich, die endlich ein South Park-Videospiel verwirklicht sehen wollten, das ihrem Baby gerecht wird. Sie waren es, die auf Obsidian mit der Spielidee zugegangen sind. Sie waren auch diejenigen, die das Paper Mario-artige Gameplay wünschten. Sie waren diejenigen, die anschließend nach einem Publisher suchten, der ihr Werk vertreiben möchte. Und diese Hingabe merkt man in jeder Sekunde des Spiels: Stick of Truth ist der feuchte Traum eines South Park-Fans. In vielerlei Hinsicht wird Stick of Truth wie ein Best-of-17-Jahre-South-Park. Es gibt beinahe keine obskure Referenz, die ausgelassen wird. Dialoge und Story sind selbstverständlich ebenfalls von Parker und Stone verfasst und auf bestem South Park-Niveau. Als Fan gibt es einfach keine Situation im Spiel, die einem nicht ein großes Grinsen ins Gesicht zaubert. Man merkt schlicht und einfach, dass dieses Spiel nicht billig dahingeschissen ist, sondern mit vollem Herzblut entwickelt wurde. Dass man da auf die deutsche Synchro verzichten muss -- sicherlich ärgerlich, aber eben auch nicht viel mehr. Und auch wenn die deutsche South Park-Synchro zweifelsfrei großartig ist, ist South Park eine der wenigen Serien, die auch im deutschen Free-TV regelmäßig im O-Ton ausgestrahlt werden (Comedy Central zeigt die neuen US-Episoden in der Regel eine Woche nach Ausstrahlung auch im deutschen TV mit Untertiteln), weshalb es nicht so ist, als ob die englische Synchro den deutschen Fans, die SP nur aus dem TV kennen, fremd wäre. |
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