Thema:
Sammelantwort flat
Autor: elementalMaster
Datum:02.03.14 15:25
Antwort auf:Re:oh gott, ist ja noch viel schlimmer als ich dachte! von suicuique

>>ich dachte mit Bild-und Texteinblendung meinen die, dass statt der Filmsequenz halt ein Still mit begleitendem Text erscheint. Also nach dem Motto "billig gemachte alternative Darstellung der Vorgänge". Im Prinzip ist es ja auch das, nur dass das Bild eben nicht die Szene irgendwie unaufdringlicher zeigt, sondern dass da lediglich die "Zensuropfer" verhöhnt werden sollen... und in dem Text wird das dann nochmal untermauert, falls es irgendwer immer noch nicht verstanden haben sollte.
>
>Ich glaube DAS ist der "Gag".

Schon klar, dass die South Park Macher damit ihrerseits die markenübliche Ironie zu den Zensurwünschen des Publishers abgeben. Was ich sagen wollte ist, ich verstehe in dem Fall die Publisher in dem Fall überhaupt nicht. Sie zensieren einen Inhalt, hier: Anwendung einer Analsonde. Und das, obwohl seit der ersten Folge Analsonden bei South Park eine Art running Gag sind. Damit wollen sie verhindern, dass sich einzelne Menschen dadurch auf den Schlips getreten fühlen. Wenn man davon ausgeht, dass es hier um SOUTH PARK geht, hat Sonic2d schon recht, dass das nicht gerade der Großteil der Käufer sein dürfte.

Statt also eine unbekannte Minderheit vor den Kopf zu stoßen, pisst man lieber ALLEN europäischen nicht-PC-Käufern ans Bein.

Dieses Handeln ist mir völlig unverständlich. Als Publisher will man schließlich möglichst viel verkaufen, und es wurde ja kein Hehl draus gemacht, dass diese Zensurmaßnahmen marketingtechnische Gründe haben. Nun macht man das aber in einer Form, die genau die Kernzielgruppe des Produktes verprellt... Und genau wie Scarface gehöre ich zu der Fraktion, die das Spiel nun nicht mehr kauft.

Gruß eM

< antworten >