Thema:
Re:Half Live 2 ist das überschätzteste Spiel aller Zeite flat
Autor: Rapier
Datum:16.02.14 00:33
Antwort auf:Re:Half Live 2 ist das überschätzteste Spiel aller Zeite von DS_Nadine

>Was'n ist denn daran ein Beispiel ein neues Feature zu nennen, dessen integration aber Scheiße ist?

Es gab ne ziemlich geile Szene mit einem riesigen Magnet-Kran, einem Metallcontainer und einer Horde von Combine Soldaten und Antlions, das ganze artete bei mir beim ersten Durchzocken in eine epische Physikschlacht aus, die ziemlich gebockt hat. Noch dazu war die von dir genannte Wippe ja echt nur ein winziges Rätsel am Anfang des Spiels - viele der Physik-Spielereien waren ja auch Teil der Welt (und sei es nur, um ein bisschen Extra-Munition zu verstecken).
Nicht zuletzt konnte halt alles zur Munition werden, falls die mal ausgegangen ist - nope, ich leg mich fest, das war damals geil und neu und wurde zu meiner Zufriedenheit gut genug ins Gameplay integriert ohne gescriptet zu wirken.

>Keine Spielunterbrechungen durch Cutscenes - Yeah I ignore ypou all. It's a Revolution.
>Auch das gab's schon in Maniac Mansion.


Auch hier wieder: schon HL1 hat es wunderbar geschafft, den Fokus des Spielers auf die Action zu legen, obwohl er sich frei im Raum bewegen konnte. Muss man nicht mögen, aber in einer Zeit in der eine Vielzahl von  Spielen mit ständigen kurzen oder längeren Unterbrechungen durchsäht sind (sogar in Mario 3D Wörld gibt es total unnötige Mini-Sequenzen, wenn kurz vor der Zielfahne auf eine zu "rettende" Fee geschwenkt wird - WTF?), könnte das ruhig mal wieder Schule machen. Okay, hatte meinetwegen MM schon, aber nicht im dreidimensionalen Raum.

>Ansonsten: Veraltetes Spielprinzip ohne jeden Aha Moment abseits der Gravity Gun,

Noch mal anders formuliert: die Gravity Gun war nun mal eine Neuerung - in Kombination mit der Physik, den Ragdoll-Gegnern und auch mit dem Havoc-Spielplatz Ravenholm. Dazu die schon aus dem ersten Teil bekannten Umgebungs-Rätsel, die teilweise um die Physik-Komponente erweitert wurden ... da klingt das Argument für mich eher nach "Abgesehen von allen Neuerungen gibt's nur Gewohntes"

>Halo ist imho noch viel schlechter aber das macht HL2 in meinen Augen noch lange nicht gut.

'Agree to disagree' würde ich mal sagen - in meinen Augen könnte sich das Spiel inhaltlich auch heute noch gut gegen die Schlauchlevel-Shooter und Cutscene-Bomber behaupten.
Tatsächlich hat der erste Teil bei mir auch letztlich immer noch einen höheren Stellenwert - Teil zwei hat sich in vielerlei Hinsicht in eine andere Richtung bewegt, als von mir gewünscht oder erhofft. Vor allem das Story-Wirrwarr der Reihe, das nach Teil 1 so noch nicht abzusehen war, hat mir nicht gefallen - spielerisch aber wie gesagt, kann ich deine Meinung nicht teilen. Aber dafür ist der Thread ja da ;)


< antworten >