Thema:
Ein paar Eindrücke ... flat
Autor: Jannes
Datum:12.02.14 09:06
Antwort auf:South Park The Stick of Truth - der Thread zum Spiel von !!!

Vergangene Woche konnte ich „South Park – Stab der Wahrheit“ für ca. eine Stunde auf einem Ubisoft-Event anzocken. Vorab: ich kenne die TV-Serie kaum und Rollenspiele sind mir meist zu zeitintensiv, daher ist’s bis auf wenige Ausnahmen nicht so mein Genre.

„South Park“ ist ein RPG und hat mich spontan an „Paper Mario“ erinnert: Gekämpft wird rundenweise (Kind: „Rundenweise? Das ist doch voll schwul!“ – Cartman: „Nee, das ist klassisch, Du Depp!“), wobei sich Angriffe und Blocks verstärken lassen. Hierzu einfach in einem bestimmten Moment – z. B. wenn die Waffe kurz leuchtet – eine vorgegebene Taste drücken.
Als Attacken gibt’s Nah- und Fernangriffe, Attacken gegen mehrere Gegner, den Einsatz von Fähigkeiten (z.B. mit dem Baseballschläger ausholen) und das Nutzen von Items. Heiltränke lassen sich übrigens zu Beginn der Aktionsphase einwerfen, um danach noch zuschlagen zu können – sehr angenehm!

Zur Story: Ähnlich wie in einem „Pokémon“-Game ist man grad mit seinen Eltern in den Ort gezogen. Nun sorgen sich die Erzeuger, dass man möglicherweise als Stubenhocker endet. Sprich: Sie schicken einen raus, um Freunde zu finden – das wohl härteste Abenteuer für jeden Viertklässler! Gleichzeitig wird eine Gedächtnislücke der Spielfigur angedeutet: „Er weiß anscheinend wirklich nicht mehr, warum wir umziehen mussten.“
Das Erstellen des Helden läuft nach dem üblichen Muster ab: Aussehen, Accessoires, Klamotten, Charakterklasse ... Jedoch: Es gibt Kämpfer, Magier, Dieb und ... Juden!
Auch bei der Namensgebung geht’s derbe und humorvoll weiter (den entsprechenden Gag verrat ich aber nicht).

Vor der Haustür angekommen, erfährt man, dass South Park dem „Life Action Roleplay“ fröhnt. Cartman & Co. sind in klassische Fantasy-Rollen geschlüpft, um den Stab der Wahrheit zu schützen – bzw. ihn wiederzukommen nachdem er von Elben geraubt wurde. Also schließt man sich dem Magier Cartman und seiner Truppe an und muss als erstes die anderen wie Kyle und Stan an Bord holen ... Soviel zum Story-Einstieg.

Optisch sieht „Stab der Wahrheit“ nach meinem Empfinden wie eine „South Park“-Folge aus. Meist kann man sich in den scrollenden Kulissen nur seitwärts bewegen, doch hier und da sind auch Schritte in die Tiefe möglich: z. B. zu Items oder anderen Stadtteilen. Bessere Übersicht verschafft eine Karte, schnelleres Reisen wird nach und nach durch einen Kutschen-Express möglich.

Kurzum: alles sehr runde RPG-Kost – hinter dem Game steckt übrigens Obsidian Entertainment, die Macher von z. B. „Knights of the old Republic“ und „Fallout New Vegas“. Das Großartigste an dem Spiel und schlicht DAS Kaufargument ist jedoch sein derber Humor! Beispiele:
- Man kann aufs Klo gehen und in einem Mini-Spiel einen Haufen machen – und diesen sogar einsammeln, um ihn z.B. im Kampf gegen Gegner einzusetzen ;-)
- Nahezu jede Dialogzeile (fast alle Charaktere sind original von Trey Parker und Matt Stone gesprochen), wobei es nur den englischen Originalton und deutsche Untertitel gibt. Als Vergleich in Sachen Humor fällt mir nur „Conker“ ein ...
- Der Name der Spielfigur – mehr sag ich nicht!

Kurzum: Ich hab während der ersten Spielstunde etliche Mal schallend gelacht und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Auch spielerisch war alles prima und machte Lust auf mehr. Bislang würde daher ich sagen: beide Daumen hoch!

Das Game kommt am 4. März für PS3, Xbox 360 und PC.
Offizielle Website mit Videos: [http://southpark.ubi.com/stickoftruth/de-de/home]

< antworten >