Thema:
Re:100% agree flat
Autor: GPI
Datum:09.02.14 15:56
Antwort auf:Re:100% agree von suicuique

>>>>Sie haben sich halt mit F2P gerettet, was sicher nicht verkehrt ist. Ob man das ganze als Erfolg bezeichnen kann weis ich nicht, denn das Spiel hatte ja extrem hohe Entwicklungskosten.
>>>
>>>Im Gegensatz zu einem GTAV muss ein MMO (sub oder f2p) aber nicht einen Grossteiler seiner Entwicklungskosten in den ersten paar Monaten einspielen.
>>
>>Dafür hat man deutlich höhere laufende Kosten bzw. auch höhere Anschaffungskosten. Die Spieleserver dürften nicht billig sein und müssen deutlich Leistungsstärker sein, als bei einen Spiel, wo die Server so gut wie nichts machen müssen. Genauso der Traffik ist höher. Nicht umsonst haben viele MMOs immer wieder Verbindungsprobleme. Dann kommen noch die Support-Mitarbeiter. Und und und.
>
>Ja, und? Ist ja nicht so als ob es keine Zusammenhang zwischen Aboeinnahmen und Betriebsausgaben geben würde.
>Hast Du ne Übersicht was das kostet bei einem Spiel mit 200.000 Subs?


Genauso wenig wie du :) - aber mir ging es darum zu zeigen, das ein Vergleich bezüglich bspw. GTA und einspielen der Entwicklungskosten relativ unsinnig ist. Es sind einfach völlig Unterschiedliche Vorraussetzungen vorhanden.

Lustigerweise kostet EOS aber auch noch Vollpreis :) Die werden also die Entwicklungskosten sehr wohl dann einspielen wollen. Zumal einfach nicht bekannt ist, wieviele Wirklich ein Abo abschließen werden und wie lange. 200.000 Subs - wenns so wenige werden, dann wird das Ding innerhalb von ein paar Monaten eingestellt.

Aber auch so: Ob die Höhe der Entwicklungskosten wirklich verrechnet wird, wenn das MMO läuft? Das sind ja Fix-Ausgaben. Danach ist eher entscheidend, ob man für den laufenden Betrieb genügend einnimmt. Wobei MMOs auch so sind: Sie stehen nicht still, da wird laufend gearbeitet und neue Sachen entwickelt, angepasst und Balanciert. Klar so hohe kosten wie zum Release haben sie nicht mehr. Ob wirklich so viel zurück bleibt, damit man die ehemaligen Entwicklungskosten einstreichen kann? Dafür braucht man halt möglichst viele Abo-Zahler und das ist halt auch bei ESO imo fraglich.


< antworten >