Thema:
Re:Hört sich nicht wirklich besonders an flat
Autor: Super Sonic
Datum:08.02.14 23:47
Antwort auf:Re:Hört sich nicht wirklich besonders an von GPI

>>>>>"Noch schlechter" würde aber heisen, dass WoW schlecht ist und das ist es sicher nicht. Manche anderen MMOs konnte man ja eigentlich direkt zu Release auf den Müll werfen, weil sie einfach extrem unkomfortabel und verbuggt waren(SWtOR).
>>>>
>>>>Nach allem was man hört war Vanilla WoW auch nicht wirklich dolle. Und selbst in TBC war der Endgame Content auch eher was für Hardcore Raider. Erst in der dritten Expansion wurde es wirklich massentauglich.
>>>
>>>Vorteil da war einfach: Neu und einzigartig. Und ja, die Raids waren teilweise zu schwer, keine Frage. Nur zu dieser Zeit hatte meines Wissens nach WoW die meisten Kunden! Aktuell ist es imo schon zu einfach. Kann aber auch ein Eck daran geschuldet sein, dass das Addon am Lebensende ist.
>>>
>>Ich würd eigentlich nicht sagen, dass die MoP Raids einfacher sind als in Vanilla. Hab zwar in MoP nur Erfahrung aus den ersten 2 Raids, aber einfacher als ein Molten Core sind die auch nicht. Mitlerweile kennt halt jeder die ganzen Mechaniken der Bosse, da steht keiner mehr dumm irgendwo drin rum :)
>
>Ok, aktuellen Raid-Content kenn ich nicht weiter. Teilweise, eher bis WOTLK, aber zum Schluss waren die Raidmechaniken ziemlich kompliziert, da war MC deutlich einfacher :)
>

Ich hab nur in Vanilla wirklich geraidet, bis zur hälfte von Naxx ca. Durch die verkleinerung der Raids mit BC ham sich dann die Leute verlaufen und da hat ich dann keine große Lust mehr. MoP hab ich jetzt nochmal die ersten 2 mitgemacht.

>>Hauptproblem waren wohl einfach die 40 Mann für viele Raids, die musste man erstmal mehrmals die Woche zusammen bekommen.
>
>Ich glaube nicht, dass das soooo das große Problem war. Das ganze hatte auch einen Vorteil: Wenn wer nicht konnte, hatte man eigentlich sehr oft Ersatz. Genauso wenn man 10 Priester hatte und 8 Plätze, irgendwer konnte immer nicht und selbst wenn, die Rotation war da eher gering, alle paar Wochen einmal aussetzen. Bei einen 10er ist das nicht mehr möglich.
>

Wir hatten wirklich oft Probleme genug Healer zu finden, das geht bei kleineren Gruppen schon einfacher. Aber wenn man einen großen pool hatte, hast du recht. Bei uns war es meistens so, wenn einer nicht konnte, musste wer umskillen.

Oder mein Liebling: Karazhan, die erste 25er-Raidinstanz, blöderweise konnten nur 10 Leute reingehen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Raids/Gilden diese Entscheidung gesprengt hat.
>
Ja da war unser Raid dann auseinander und die Lust bei mir weg :)

>Ich denke, dass das ganze Außenrum einfach zu viel war, hat man ja auch immer mehr zurückgefahren.
>
>Allerdings gab es damals halt noch irgendwie größere Ziele - bspw. das Epic-Mount. Oder schön lange Questreihen.
>
>Heute gibts nur dafür Dailies... Da waren mir die Questreihen, wo man Quer über die Welt geschickt wurde lieber. Auch die ganzen Fraktionen mit ihren eigenen Fraktionshändler sind in Pandoria für Neulinge etwas unübersichtlich.
>
>Früher wie Heute war nicht alles Gold, was geglänzt hat.
>
>Eine Mischung aus beiden wäre irgendwie schön. Kein Flugmount, dafür Inis, wo das Pullen einer zweiten Gruppe ein sicherer Wipe ist. Wo der Tank überlegen musste, wie pullt man das jetzt, damit nur die Gruppe kommt. Wo der Magier nicht fragt "Was heißt Sheepen?". Wo antanken noch Pflicht war. Ich empfand die Instanzen damals irgendwie entspannter.
>

Ich glaub so questreihen wie damals die Onyxia Prequest werden wir nicht mehr erleben.
Die Instanzen waren zwar schwerer, aber nicht so ein stressiges Durchgerushe wie heute. Heut werden ja gleich 2-3 Gruppen getankt und dann aoe drauf. Früher hat man sich mit Sap und Sheep durch Scholo und Strat gekämpft. Man musste damals halt immer etwas Zeit mitbringen, wenn man da durch wollte.

>>>Es kommt ja immer das Argument: Lasst doch das (neue) Spiel mal reifen. Das Problem ist, bei der Konkurrenz haben die anderen MMOs dafür einfach keine Zeit.
>>
>>Da werden dann die Spiele einfach zu früh auf den Markt geworfen. Die haben eine ewig lange Entwicklungszeit, warum dann nicht nochmal 3-4 Monate mehr dran hängen?
>
>Geld!
>
>>Dazu mal einen längeren Beta Test mit ordentlichen Spielerzahlen und nicht nur immer mal am Wochenende, wo die hälfte dann nur auf lvl 5 kommt.
>
>Das auch. Aber Teilweise fehlen halt auch essentielle Sachen und werden auf später vertröstet. Ist halt in den Geschäft absolut dämlich. Man hat einfach einen Monat (Freimonat) Zeit zu überzeugen, ansonsten sind die Leute halt einfach weg.
>
>Aber ich schätze, dass kann das Management nicht verstehen. Man braucht sich nur anzuschauen, wieviele MMOs gestartet sind und wieviele kläglich gescheitert sind.


Irgendwann rafft es vielleicht mal wer, dass man mit 3-4 Monaten mehr Feintuning die Leute eventuell länger halten kann. Da hab ich bei Elder Scrolls schon wieder ein sehr schlechtes gefühl. Vorbesteller dürfen sich jeder Allianz anschliesen, danach geht es nicht mehr. Genauso die extra Rasse für die CE. Das fühlt sich so an, als wolle man am anfang möglichst viele mit Boni locken, die sonst evtl abgewartet hätten.


< antworten >